Täglich Haare waschen? Ungesund?

17 Antworten

Hallo James,

es gibt keine allgemeingültigen Vorgaben, wann und wie oft man sein Haar waschen sollte, denn das ist vom jeweiligen Haartyp, Haarstyle und Lebensstil abhängig (z. B. wie oft man Sport treibt oder welche Temperaturen herrschen). Es schadet den Haaren nicht, sie häufig oder sogar täglich zu waschen, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält. Bei jeder Haarwäsche sollte ein hochwertiges Shampoo und immer eine Pflegespülung verwendet werden. So erhält das Haar die notwendige Pflege, unabhängig davon, wie oft man es wäscht. Dabei sollte das Haar aber niemals mit heißem, sondern immer nur mit warmem Wasser ausgespült werden, um eine Reizung der Kopfhaut zu vermeiden. Die Haare im Anschluss möglichst nicht trocken rubbeln und wenn doch, dann so sanft wie möglich. Bei coloriertem Haar ist es wichtig, ein mildes Shampoo und auch eine Pflegespülung zu verwenden, denn farbbehandeltes Haar ist empfindlich und braucht daher besondere Pflege. Shampoo und Pflegespülung solltest du aus einer Pflegelinie wählen, da die Wirkstoffe aufeinander abgestimmt sind und dein Haar dann optimal pflegen. Die modernen Shampoos und Pflegespülungen können also problemlos täglich angewendet werden, sodass auch häufiges Haarewaschen das Haar nicht schädigt.

Alles Gute und liebe Grüße dein Pantene Pro-V Team

Icvh würde sie nicht jeden Tag waschen, das regt die Talgdrüsenproduktion an und das Haar fettet schneller....

Außerdem ist es bei diesen Temperaturen nicht unbedingt gut, mit frisch gewaschenen Haaren raus zu gehen....das kann schnell zu einem Schnupfen führen...-)

Schuhsohle  28.12.2014, 12:29

Dieser Mythos ist längst widerlegt! Ich wasche meine Haare auch täglich und sie werden dadurch nicht schneller fettig...

BEAFEE  28.12.2014, 12:32
@Schuhsohle

Dann wasch sie doch mal 1 oder 2 Tage nicht.....bin auf das Ergebnis gespannt....

Aber natürlich kommt es auch auf das Shampoo an.....die heutigen Produkte sind schon sehr schonend....

Simtastic  28.12.2014, 12:34

Beobachte genau das selbe. Wenn ich sie längere Zeit jeden Tag wasche werden sie auch schneller fettig. Nur logisch, was der Kopfhaut fehlt wird halt schnell neu produziert. Wo wurde das bitte widerlegt?

Deine Haare trocken durch das ständige föhnen aus. Außerdem ist es nicht all zu förderlich für deine Talgdrüsen, deine Haare werden durch die tägliche Prozedur fettig

Ein ganz mildes Shampoo wird nicht schaden. Ich habe sehr lange und empfindliche Haare, die spüle ich oft nur mit warmen Wasser gut aus, da sie sehr trocken sind. Vielleicht könntest Du das auch mal versuchen. Also einen Tag waschen, einen Tag gründlich und warm ausspülen!

Würde dir abraten! Dass die haare vom tägl waschen schneller fett werden stimmt leider..