Haare täglich waschen - Juckende Kopfhaut?

8 Antworten

Du wäscht zu oft. Das trocknet die Kopfhaut aus & dadurch fängt sie an zu jucken. Vielleicht liegt es aber auch noch am Shampoo.

Versuch doch mal das Shampoo zu wechsel & eins für empfindliche Kopfhaut zu nehmen & dann nur so 2/3 mal die Woche die Haare zu waschen. Am Anfang werden sie schneller Fetten, aber nach einer Zeit gewöhnen sie sich daran. Mach das am besten in den Ferien, wenn du dich dabei dann wohler fühlst.

Über dieses Problem gibt es jede Menge Gerede, das sich bei genauerer Betrachtung als emsig gepflegter Unsinnsglaube offenbart (das "richtige" Haarwaschmittel, das "richtige" Waschpulver, dies und jenes meiden oder einnehmen usw. usw.).

Wenn es bei dir ein schon längere Zeit andauerndes Problem ist, dann kann es nützlich sein, wenn du deinen Blutzuckerspiegel überprüfst. Beim Hausarzt ist das oftmals sinnfrei, weil da nur sporadisch Nüchternwerte gemessen werden, die zumeist in Ordnung sind. Doch ein über den Tag anhaltender zu hoher Wert kann Kopfhautjucken oder allgemein Hautjucken bishin zu ständig entzündeter Haut verursachen.

Daneben kann es diverse Unverträglichkeiten geben. Ob das bei dir der Fall ist, müßtest du ebenfalls mühsam selbst herausfinden (Kakaoprodukte, manche Getreideprodukte, Lebensmittelzusatzstoffe, Ekelprodukte getarnt als Fertiglebensmittel aus dem Supermarkt usw. usw.).

Durchaus nicht selten kommt es auch vor, daß irgend ein versteckter Prozeß die Ursache solcher Probleme ist (z. B. ein kranker, aber nichtschmerzender Zahn).

Extrem häufiges Haarewaschen bringt dir höchstwahrscheinlich nichts oder ist sogar geeignet, das Problem zu vergrößern.

Shampoo wechseln? oder gar nicht verwenden. Selbst wenn es fettige Kopfhaut ist, je mehr du waeschst, dest schneller fettet es.

Jeden Tag Shampoo? Könnte mir vorstellen, dass die Kopfhaut trocken wird und deswegen juckt.

Probiere doch mal nur 3x die Woche mit Shampoo zu waschen und die anderen 4 Tage nur mit Wasser!

Mal babyshampoo nehmen. Falls Pils: Shampoo mit ketoconazol nehmen . Dann schuppt es aber auch noch