TAE Dose: Wie verkable ich richtig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt mehrere ältere Varianten der Farbgebung (siehe Bild). Ich halte die Variante unten rechts für am wahrscheinlichsten, wobei Braun im Bild bei Dir der schwarzen Ader entsprechen dürfte. Ist der Anschlusskasten zugänglich, so kannst Du auch dort nachschauen, welche Farben in welcher Reihenfolge aufgelegt sind.

Am besten misst Du die Adern einmal mit dem Voltmeter durch. Zwischen den aktiven Adern liegen im Ruhezustand etwa 60 V Gleichspannung an (vorausgesetzt, der Anschluss ist bereits angemeldet).

Wichtig ist, dass Du auf richtige Polung achtest, denn manche Geräte mögen eine Verpolung gar nicht gern:

  • 1a = La = TAE Klemme 1 = Minuspol
  • 2 a = Lb = TAE Klemme 2 = Pluspol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Nachdem es keine üblicherweise eingesetzte Leitung ist kann man nicht genau sagen, welche Adern Du anschließen mußt. An der TAE sind es jedenfalls die Anschlüsse 1 und 2 (ganz links und 2. von links). Schwarz und weiß wäre die wahrscheinlichste Farbkombi... kann aber auch anders sein.

Wenn Du die TAE hast, schließt Du die beiden Adern an, steckst das Telefon ein und hörst, ob Du einen Wählton hast. Wenn nicht, dann systematisch die Farbkombinationen durchtesten bis es funktioniert. Erst, wenn es funktioniert, die Dose einbauen! Kürze die Adern auch nicht sondern lege sie hinten in die Dose rein. 

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn die Leitung angeschlossen ist schau wo Spannung drauf liegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anti45
29.03.2016, 11:10

welche Spannung, und wie messe ich die ?

0

ich möchte mich mal dem gluglu anschließen...

die WAHRSCHEINLICHSTE kombi ist schwarz und weiß....

jedenfalls ist das kabel nicht gemäß VDE 0 815! da du aber so wie so nur die anschlüsse 1 und 2 brauchst, kannst du auch ausprobiren. es gibt ja nur 6 mögliche kombinationen...

schwarz und weiß, schwarz und gelb, schwarz und grün, gelb und grün, gelb und weiß, grün und weiß....

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schliesse weiss und schwarz an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung