Tadel wegen Toilettengang. Was kann ich tun?

3 Antworten

Zur Toilette zu gehen ist ein Grundrecht. Genaueres könntest du hier nachlesen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Möglicherweise hast du einen taktischen Fehler gemacht: Normalerweise meldet man sich und sagt, dass man zur Toilette gehen muss. Die Lehrerin wird sich dann dazu äußern.

Wenn sie es nicht verboten hat, jetzt aber tadelt, dann scheint sich der Tadel wohl darauf zu beziehen, dass du kommentarlos aufgestanden und hinausgegangen bist.

Gegenfrage: Wie sieht das praktisch aus, wenn du einen Tadel bekommst? Mündlich? Schriftlich? Mitteiluing über Eintrag?........

Auf jeden Fall: Die Eltern sollen einen Gesprächsermin mit der Lehrerin vereinbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Junej
Fragesteller

Ich habe vorher zwei mal gefragt und auf beiden male ein Nein bekommen

Nadelwald75  08.01.2019, 18:23
@Junej

Du schreibst aber doch, die Lehrerin hätte es nicht verboten.

Rückfrage: Was heißt "vorher"? Bei diesem Fall oder bei früheren?

Es gehört zu den Grundbedürfnissen und diese sind ein Grundrecht. Ich denke ein vernünftiges Gespräch mit dem Direktor sollte hier reichen. Wenn nicht betone das du schmerzen hattest.

bitte deine Eltern Widerspruch dagegen einzulegen. Erstens ist zur Toilette gehen sehr wohl ein Grundrecht zweitens ist das auch so völlig übertrieben zumal es dir ja nichtmal verboten wurde