Tadel und Konferenz?

3 Antworten

Mit 16 Jahren solltest du wissen, dass sich keine Sau für die 6 interessiert.

Ich hoffe dir geht's jetzt besser.

Ich hab ne 6 in der 11. Klasse kassiert - das hat keinen interessiert. Weder mich, noch der Lehrerin. 😁

Nein, dass bleibt bei der Schule vermerkt, aber du musst den Tadel nirgendwo angeben.

Allerdings:

1) die 6 wirkt sich auf die Englischnote im Zeugnis aus

2) stehen die Fehlstunden als unentschuldigt im nächsten Zeugnis. Das ist dann nicht so schön, wenn du dich mit dem Zeugnis bewerben willst. Im Abschlusszeugnis werden die Fehlstunden zu deinem Glück aber nicht stehen.

Wenn das Halbjahreszeugnis aber sonst gut ist und es keine weiteren unentschuldigten Fehlzeiten gibt und du sonst einen guten Eindruck machst, wird man dich beim Bewerbungsprozess nicht ausschließen.

Wenn dein Zeugnis aus dem 9. Schuljahr besser war und ohne unentschuldigte Fehlzeiten, würde ich das zusätzlich mit beilegen. Das macht dann plausibel, dass das jetzt eher ein "Ausrutscher" war.

Dafür sollte sowas aber ab jetzt nicht mehr vorkommen und bei dem einen mal bleiben, zumal es auf den Abschluss zu geht.

Deine Schulakte ist durch potenzielle Arbeitgeber nicht einsichtbar. Scheiße ist es schon, der tadel weniger - eher die 6.