Tachykardie (Herzrasen) wegen Panik oder wegen Krankheit?

3 Antworten

Naja also das kann aus der Ferne Dir leider niemand so genau sagen. Wie oft tritt denn das Herzrasen bei Dir auf? War es jetzt nur heute mal der Fall, kann man von einer Tachykardie wohl eher nicht sprechen.

Bei der Tachykardie hast du sehr häufig (also nahezu täglich und mehrere Male über den Tag verteilt) einen Herzschlag von 100 Schlägen pro Minute. Symptome wie Schwindel, Benommenheit oder ein Flattern im Brustkorb sind typisch.

Mir scheint es eher so, als würde das Deinen Panikattacken geschuldet. Trotzdem würde ich das lieber mit einem Arzt abklären, anstatt hier auf GF nachzufragen, wo nur Laien unterwegs sind.

Dass es bei einer Impfung zu Herzmuskelentzündungen kommen kann, ist bekannt. Nur sind diese Fälle extrem selten und betreffen meistens Leute, deren Immunsystem sowieso schon vorgeschwächt war oder die eine angeborene Herzerkrankung haben. Aber durch deine Hypochondrie kann ich verstehen, dass Dir das alles Sorgen bereitet. Nur bildest du Dir hier wahrscheinlich viel zu viel drauf ein. Du hattest halt mal stressbedingt für einen Augenblick Herzrasen, das kommt vor.

dein Herzrasen kommt von deiner Panik

ich habe Tachykardie und bei mir spüre ich deutlich dass mein Herz in Ruhe von 70 auf 180 geht

also mach dir keine Sorgen, das Risiko eine Herzmuskelentzündung zu bekommen ist niedrig wenn dein Herz gesund ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss nichts miteinander zu tun haben.

Man kann auch mal unbemerkt Panik kriegen.