Tacho am roller kaputt?

2 Antworten

In der Regel betreibt die Tachowelle sowohl die Anzeige für die Geschwindigkeit als auch für die gefahrenen Kilometer.

Ich hatte dieses Problem vor Jahren bei einem meiner Roller auch mal. Etliche Stunden Suche brachten keinen Erfolg. Bis der Meister aus der Zweirad-werkstatt mal den Tacho auseinander gebaut hat (wollte er zuerst nicht, da er daran nicht arbeiten darf). Der Defekt lag im Schneckengetriebe im Tacho, da wo also die mechanische Bewegung der Tachowelle auf den Tacho übertragen wird.

Erst wollte mir der Meister einen neuen Tacho einbauen für 165 € plus Arbeitslohn. Ich habe ihn dann bearbeitet, nur ein neues Schneckengetriebe einzubauen, was er eigentlich so nicht darf. Er hat es dann zähneknirschend gemacht.

Ufuk193
Fragesteller

Ich habe einen Explorer Gt 50, weißt du vlt wo ich so ein schneckengetriebe herbekomme falls es eine neue tachowelle nichts bringt?

derhandkuss  08.04.2017, 19:55
@Ufuk193

Das Schneckengetriebe hatte der Meister der Werkstatt damals aus einem defekten Roller (Schrott) ausgebaut, der einen vergleichbaren Tacho hatte.

Der Tacho ist defintiv hinüber. Ob sich ein neuer lohnt, sei dahin gestellt. Für den Preis gibts teilweise ganze ATU Kracher..