Frage von Tim16796, 100

Wo ist die Tachowelle? (Roller)?

Ich schraube gerade an meinem Kymco filly 50er rum, da die km/h Anzeige auf dem tacho nicht geht.Mein Verdacht ist die Tachowelle. Aufgeschraubt hab ich ihn nur wo ist nun die Tachowelle?? Ich tendiere zu dem mittigen Schlauch mit dem silbernen Verschluss. Kann mir wer helfen?

Antwort
von deruser1973, 63

ja, das ist die Tachowelle und das Gegenstück sollte im Vorderrad münden. Oft ist einfach die Welle gebrochen, weil zu wenig geschmiert..

Kommentar von Tim16796 ,

Oke ich wollte gleich die Tachowelle kontrollieren wenn ich auf en Problem stoße melde ich mich :)

Kommentar von Tim16796 ,

Kann es sein das die Tachowelle zu kurz ist? Also in dem Schlauch ist ja ein ich nenn es mal Draht und dieser Draht ist im Vorderrad immer weg ich muss ihn von oben immer neu rein schieben. Wenn ich aber oben drehe dreht sich das auch unten also is wohl nix gebrochen

Kommentar von deruser1973 ,

gebrochen und das unterste Stück längst rausgefallen... ersetze einfach die Welle, denn die Umhüllung kannst du nicht kürzen und die Welle ist an den Enden 4 Kant verpresst geformt.

Antwort
von M0F4FR3AK, 44

Jap das ist sie. Aber befor du das rädchen oben wegnachst lass es dran und mach die untem am rad weg. Verfolge wo die hingeht, da wo die reingeht is dann die tachoschnecke. Da musst die Überwurfmutter rausmachen dann ziehst die tachowelle raus. Dann tuh die Seele innen drin mal schnell drehen und schau, ob der Kmh zähler nach oben geht. Wenn ja, is die tachowelle nicht kaputt

Kommentar von Tim16796 ,

Hab oben zuerst abgemacht um zu schauen ob sie sich beim Rollen dreht.. Negativ.. Dann hab ich unten am Vorderrad abgeschraubt und gesehen, dass dieser Draht in dem Schlauch so en Schlitz vorne hat allerdings sieht es in dem Loch im Vorderrad nicht danach aus das dieser Schlitz irgendwo halt bekommt da dieser gegenschlitz ( sieht aus wie ein Schlitz vom Schraubenzieher) recht klein und ramponiert aussieht. Ist da vielleicht am Vorderrad ein Defekt in dem Loch das dieser Draht darin garnicht hällt?

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Hast du ein VDO Anschluss

Kommentar von Tim16796 ,

Sry keine Ahnung was das ist -.-

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Wie sieht deine tachowelle innen aus alsod er anscluss is da so ein kleines quadrat wo du reibsteckst?

Kommentar von Tim16796 ,

Moment ich mach mal Bilder

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ja das ist eine Vdo welle. Steck das oben wieder rein wies vorher war, dann dreh unten deine Welle innendrin ok

Antwort
von Biberchen, 56

das Teil hat nichts mit Terror zu tun, deshalb heißt es auch Tacho und Tachowelle! Ja die Tachowelle ist das Teil in der Mitte mit der Überwurfmutter!

Antwort
von Tim16796, 49

Danke für die schnelle Antwort einen Rechtschreibfehler könnte ma ln aber auch netter erläutern

Kommentar von franz48 ,

Nichts für Ungut...einen Rechtschreibfehler ist ok, aber du hast ja die Tachowelle 4x verkehrt geschrieben....wird denn der geschriebene Text überhaupt nicht kontrolliert? Oder heißt bei euch der Tacho = Tarro?

Kommentar von Tim16796 ,

Ich hab mir einfach nur keine tiefgründigen Gedanken darüber gemacht ob das jetzt mit zwei R oder CH geschrieben wird. Und verstehen was ich meine tut ihr doch also liegt euer Problem wohl eher am Klugscheißer ;) ich Schraube dann mal weiter

Kommentar von franz48 ,

Ordentliche Rechtschreibung hat was mit Respekt gegenüber den Helfenden zu tun...aber na ja, was soll's....

Kommentar von Tim16796 ,

Haha sry habe nicht die Zeit dazu mich zu erkundigen ob das Wort so richtig geschrieben ist xD aber ich habe Gefühl das du Streit suchst deshalb bitte ich dich hier nichts mehr zu posten, da ich diese sonst melden muss. 

Antwort
von Tim16796, 38

Ist das die Tachoschnecke? In dem letzten Bild sieht das Ding in dem Loch recht klein und ramponiert aus.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Jop auf dem 1.Bild ist die schnecke

Antwort
von Tim16796, 20

So hier sind die Bilder bezüglich tacho 

Kommentar von Tim16796 ,

Ich glaube ich hab einfach irgendwas falsch angeschlossen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten