Tacho geht nicht mehr wircklich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich liegt unten am Vorderrad ein Defekt in diesem kleinen Schneckengetriebe, welches die Drehbewegung des Vorderrades auf die Tachowelle überträgt. Dieses Problem hatte ich vor etlichen Jahren mal genau am anderen Ende der Tachowelle - nämlich dort, wo mit dem Schneckengetriebe die Drehung der Tachowelle auf den Tacho übertragen werden sollte. Ich habe lange suchen müssen, bis ich den Fehler fand!

Cammo
Fragesteller

Ok danke für die rasche Antwort. Werde mir jetzt wohl son neues" schneckengetriebe" und tachowelle zulegen

Diddy57  10.03.2014, 22:21
@Cammo

..bevor du da jetzt evtl.unnötig Kohle ausgibst versuch mal folgendes.Tachowelle oben am Tacho und unten an der Tachoschnecke lösen.Dann sprühste oben in die Welle WD-40 oder CARAMBA rein bis es unten raus läuft.Das ganze läste ein bischen ruhen.In der Zwischenzeit löste schnell die Radmutter und baust das Vorderrad aus damit du die Tachoschnecke abnehmen kannst.Da setzt sich nämlich sehr gerne der ganze Straßendreck in den Mitnehmerkranz fest.Am besten reinigst du das Teil in einem Benzinbad mit nen Pinsel.Ruhig ein paarmal an der Zunge drehen damit der Dreck rauskommt.

Anschließend wenn vorhanden das ganze Teil mit Druckluft ausblasen,wenn nicht dann mit alten Lappen gut trocknen.Jetzt schmierste den Mitnehmerring gut mit Vaseline oder anderen Schmierfett ein.Auch in dem Loch wo die Welle drinsitzt ordenlich fetten damit die Schnecke auch was abbekommt. Nun kannste das ganze wieder einbauen.Falls nichts anderes kaputt ist sollte der Tacho wieder für die nächsten 5 Jahre einwandfrei laufen.Hab das bei mir auch schon zweimal gemacht und der lief hinterher wieder wie neu.Eine neue Tachoschnecke kostet nämlich an die 35 Euro,zumindest bei meiner TPH.So,gutes Gelingen! :-)

Der hängt wahrscheinlich !

Cammo
Fragesteller

Das soll heißen?