T1 * T2 = 0

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

T1=0 und T2=0

x(3x-5)=0 also x=0 und x=5/3

PowerPixel
Fragesteller

Danke!

Nur wie ist der Rechenweg? oder muss man probieren?

ralphdieter  05.05.2015, 17:39

Aber bitte "T1=0 oder T2=0" -- sonst lernen die Kids das nie richtig :)

T1 steht für Term 1

T2 für Term 2

z.B: (x-5) (5-x)= 0

Wie rechnet man dann x aus?

Mafiale  05.05.2015, 16:53

Ganz einfach. Setze x so ein, dass eine der beiden Terme oder beide gleich null sind. In diesem Fall x=5

PowerPixel
Fragesteller
@Mafiale

Und wie rechnet man das in diesem Fall? : x * (3x-5)=0

SL1213  05.05.2015, 17:03

x1=0 x2= 1,6666

Mit T1xT2= 0 sind Aufgaben gemeint, bei denen zwei Terme multipliziert werden, und dann das Ergebnis Null ist.
zB.

(x-3)*(2x+4) = 0

wenn man bei einer Multiplikation das Ergebnis null ist, muss einer der beiden Faktoren null sein oder beide.

also im Beispiel

x-3=0

oder

2x+4=0

durch Umstellen kannst du schnell nach x Auflösen:

x-3=0

x=3

L{3}

2x+4=0

2X=-4

x=-2

L{-2}

die Lösungsmenge für die Aufgabe ist also :

L{3,-2}

weil entweder bei x=3 oder bei x=-2 das Ergebnis gleich null ist.

Lol watt. Das ist schwer wenn man nichtmal deine Frage versteht. Grundlegend aber kann man sagen, dass wenn man irgendetwas mit 0 multipliziert es wieder null ergibt. Ist also T1 oder T2 gleich null ist aucht das ergebnis null

PowerPixel
Fragesteller

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich habe gefragt ob mir jemand die Formel T1 * T2 0 0 erklären kann...

Mafiale  05.05.2015, 16:45
@PowerPixel

1. Alles was kein Gleichzeichen hat ist keine Formel und du hast gerade geschrieben: T1 x T2 0 0.

2. Steht T1 für eine Variable?

PowerPixel
Fragesteller
@Mafiale

Ich meinte natürlich T1 * T2 = 0. sorry.

T1 steht für Term 1

T2 für Term 2

z.B: (x-5) (5-x)= 0

Wie rechnet man dann x aus?

Mafiale  05.05.2015, 16:52
@PowerPixel

T steht für Term!! Das ist eine Info, die sehr wichtig ist.

Hier gilt aber das selbe. Wenn man zwei Terme multipliziert dann ist das Ergebnis immer null wenn einer der Terme oder beide Terme null ist/sind. Sollten beide Terme nicht gleich 0 sein dann hat man nie 0 als Endergebnis raus

Multiplikation mit Null: Wenn mindestens ein Term = 0 ist, so ist das Ergebnis immer = 0: