T-Stück in Wasserrohr?

ich habe jetzt noch Explosionsschellen gefunden

https://www.wolf-online-shop.de/Installation/Fittinge-und-Verbundrohre/Explosionsschelle-Flamco/Explosionsschelle-T-plus-fuer-Stahlrohre:::267_103_14539_14540.html

nur leider auch ziemlich teuer weil eher Industriebedarf. Statt der Sprengladung muss das doch irgendwie auch mechanisch gehen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist denn das Auftrennen und einsetzen eines T-Stücks keine Option? Von was für ein Rohr reden wir hier denn überhaupt (z.B. Kupfer DN 20 oder Stahl DN 150)?

Alle Sonderlösungen wie z.B. die Anbohrschellen sind teuer und benötigen Platz.

geheim007b
Fragesteller

ich hab bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung mit so Arbeiten, nur etwas "trocken" geübt und mal ein paar gewinde an Rohren am Schraubstock geschnitten und da muss schon so viel kraft aufgewendet werden, dass ich mir sorgen mache die Rohre zu beschädigen.

Sind stahlrohre dn25. Die Anbohrschellen kommen mir da auch anfängerfreundlicher vor.

geheim007b
Fragesteller
@Asardec

also ich bin komplett fachfremd, aber Gewinde muss aufs rohr nach dem flexen doch drauf, oder?

Asardec  22.05.2023, 11:03
@geheim007b

Nein, nicht mit der Verschraubung. Kleinen Stück Rohr raustrennen (hängt von der Verschraubung ab, aber ich sag mal so ca. 2-4cm), die Rohrenden kurz etwas glatt machen und dann die Verschraubung drüber schieben und festdrehen.

In das T-Stück muss dann natürlich ein entsprechendes Rohr mit Gewinde um dieses von dort weiter zu verlegen.

geheim007b
Fragesteller
@Asardec

ok, probiere es nur technisch zu verstehen :). d.H. durch das Zuziehen der Verschraubung wird das ding aufs Rohr gepresst und wird dadurch dicht? macht sinn, ich hab das immer als geraden durchgang der ein gewinde auf der Gegenseite braucht gesehen

Asardec  22.05.2023, 11:22
@geheim007b

Genau. Durch das Verschrauben wird es dicht. Der Metallring dient hierbei als Anker (um das Verrutschen zu vermeiden) und die Dichtung eben zum Abdichten.

Ist eine feine Sache und funktioniert in 95% aller Fälle. Im Idealfall vorher den tatsächlichen Außendurchmesser vom Rohr messen. In ganz seltenen Fällen wurde nämlich gerne mal das falsche Stahlrohr verbaut und die Außendurchmesser passen dann nicht.

geheim007b
Fragesteller
@Asardec

danke. will mich endlich mal auch an das Thema Wasserinstallation ran wagen, das ist so ein Thema das ich immer etwas gemieden habe :).

Asardec  22.05.2023, 11:29
@geheim007b

Bitte, wenn es um Trinkwasser geht, aus hygienischen Gründen einen Fachmann fragen. Bei Heizung ist das eher undramatisch.

geheim007b
Fragesteller
@Asardec

in wie fern aus hygienischen gründen? wegen möglichen metallspähnen vom flexen/feilen? hätte das rohr dann ausgesaugt und erstmal durchgespühlt. Oder gibt es noch mehr zu beachten?

Ist zwar heißwasser welches jetzt nicht direkt als trinkwasser genutzt wird, aber 100% ausschliesen kann man es ja nie.

Asardec  22.05.2023, 12:01
@geheim007b

Trinkwasserhygiene besteht aus mehr als nur das Vermeiden von Dreck. Bei Trinkwasserleitungen sollte zwingend auf eine Überdimensionierung der Rohrleitungen verzichtet werden. Ebenso sollte eine Leitungsführung zu erfolgen, das stagnierendes Wasser vermieden wird. Auch die Form- und Verbindungsstücke sind mit entsprechender Qualität zu wählen.

Selbst bei einer falschen Wärmedämmung können bei Trinkwasser schon Probleme entstehen. Bei der Heizung steigt im schlimmsten Fall nur der Verbrauch.

In einem Trinkwassersystem sind alle entsprechenden Vorschriften zu beachten, auch wenn das gezapfte Wasser nachher nur zum Blumengießen verwendet wird.

Ja, es gibt genügend Menschen die ihr Trinkwassersystem unfachmännisch zusammenschustern und die Leben auch noch. Das Risiko haben oft nur die Immunschwachen (kleine Kinder und alte Menschen).

Ich will mit meiner aussage keine Panik verbreiten, aber ich benutzte z.B. beim Autofahren auch den Sicherheitsgurt, obwohl ich diesen bisher nie gebraucht hätte.

geheim007b
Fragesteller
@Asardec

kein problem, ich will in erster linie verstehen udn damit probleme/gefahren realistisch einschätzen können. Dann kann man immer noch entscheiden ob man sich dran wagen kann oder nicht. Das bei Trinkwasser/Heißwasser die von dir verlinkte Klemmverschraubung wohl nicht ganz passt habe ich z.B. gesehen (weil nur bis 25grad)

Asardec  22.05.2023, 12:31
@Asardec

ups, ich sehe gerade, dann sind es trotzdem nur 25°C max.

geheim007b
Fragesteller
@Asardec

danke, kam bei meiner Suche aufs gleiche Ergebnis. Aber ist ja auch nicht weiter Wild, so geht es ja auch :-)

Hallo geheim007b,

nichts einfacher als das, man nehme

https://www.hornbach.de/p/t-stueck-gebo-ig-typ-t-1-2-213-mm/7036478/

trenne das Rohr, entnehme das entsprechende Stück und setze das T-Stück ein!

geheim007b
Fragesteller

ich hatte die funktion der klemmfittinge nicht richtig verstanden und dachte das Gewinde da ist für das Rohr wo es eingesetzt wird. So ist es doch einfacher wie gedacht, ich muss nur passende teile für heißes Trinkwasser einsetzen.

Eine Anbohrschelle heißt nicht unbedingt, daß man das Rohr anbohren muß. Da kann man durchaus auch mit einer Flex... ein Stück heraus schneiden. Aber auch anbohren ist recht einfach. Hammer, Körner und Akkuschrauber....

Das Wasser muß ohnehin abgestellt werden und die Leitung drucklos gemacht werden. Leer laufen lassen ist zum arbeiten mit elektrischen Maschinen empfehlenswert. Dann kann man das installierte Rohr anbohren oder auch auftrennen. Schellen von GEBO haben eine sehr gute Qualität und Lebensdauer. Man will das Ding ja nicht jährlich wechseln....

Beim bohren sollte man darauf achten, daß man die Bohrung entsprechend groß macht. Ein 8mm loch reicht zum Hände waschen. Aber sicher nicht, um zB einen Rasen zu sprengen.