T-Stück in Wasserrohr?


22.05.2023, 09:13

ich habe jetzt noch Explosionsschellen gefunden

https://www.wolf-online-shop.de/Installation/Fittinge-und-Verbundrohre/Explosionsschelle-Flamco/Explosionsschelle-T-plus-fuer-Stahlrohre:::267_103_14539_14540.html

nur leider auch ziemlich teuer weil eher Industriebedarf. Statt der Sprengladung muss das doch irgendwie auch mechanisch gehen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ist denn das Auftrennen und einsetzen eines T-Stücks keine Option? Von was für ein Rohr reden wir hier denn überhaupt (z.B. Kupfer DN 20 oder Stahl DN 150)?

Alle Sonderlösungen wie z.B. die Anbohrschellen sind teuer und benötigen Platz.

geheim007b 
Fragesteller
 22.05.2023, 10:36

ich hab bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung mit so Arbeiten, nur etwas "trocken" geübt und mal ein paar gewinde an Rohren am Schraubstock geschnitten und da muss schon so viel kraft aufgewendet werden, dass ich mir sorgen mache die Rohre zu beschädigen.

Sind stahlrohre dn25. Die Anbohrschellen kommen mir da auch anfängerfreundlicher vor.

0
geheim007b 
Fragesteller
 22.05.2023, 10:57
@Asardec

also ich bin komplett fachfremd, aber Gewinde muss aufs rohr nach dem flexen doch drauf, oder?

0
Asardec  22.05.2023, 11:03
@geheim007b

Nein, nicht mit der Verschraubung. Kleinen Stück Rohr raustrennen (hängt von der Verschraubung ab, aber ich sag mal so ca. 2-4cm), die Rohrenden kurz etwas glatt machen und dann die Verschraubung drüber schieben und festdrehen.

In das T-Stück muss dann natürlich ein entsprechendes Rohr mit Gewinde um dieses von dort weiter zu verlegen.

0
geheim007b 
Fragesteller
 22.05.2023, 11:15
@Asardec

ok, probiere es nur technisch zu verstehen :). d.H. durch das Zuziehen der Verschraubung wird das ding aufs Rohr gepresst und wird dadurch dicht? macht sinn, ich hab das immer als geraden durchgang der ein gewinde auf der Gegenseite braucht gesehen

0
Asardec  22.05.2023, 11:22
@geheim007b