WasserRohr hat ein loch, wie repariere ich das?

6 Antworten

Bei dem Loch brauchst Du gar nicht anfangen. Es gibt Klebebänder, die man drüber machen könnte, aber eine ganze Rolle Klebeband dafür kostet mehr, als ein komplett neuer Siphon. Z. B. hier:

Admiral Waschtisch-Siphon (1¼″, Verchromt) | BAUHAUS

Wer ein wenig geschickt ist, kann das selbst austauschen. Wer so etwas noch nie gemacht hat oder wenigstens zugeschaut hat, lässt besser die Finger davon und holt sich jemand, der das kann und gibt demjenigen ein paar Euro dafür.

Wenn Du also weißt, wer Dir helfen kann, besorgst Du das Teil oder gleich mit der-/demjenigen zusammen und tauschst es aus.

Zum Besorgen vielleicht gleich das defekte Teil ausbauen und mitnehmen zum Sanitärhändler oder zum Baumarkt.

Lässt man einen Installateur kommen, ist ein Hunderter gleich weg.

gibt es irgendeine Möglichkeit es abzudichten und nicht direkt ein neues Rohr zu holen

Naja, du könntest einen Flaschenkorken auf den Lochdurchmesser schnitzen und reinprokeln. Dabei wird das Loch noch weiter ausbrechen, also vor dem Schnitzen mit einer Rundfeile oder einem Bohrer bis zum stabilen Blech erweitern. Ist provisorisch, aber dürfte erstmal helfen.

So einen Rohr-Austausch habe ich vor zwei Wochen gemacht. Der geriffelte Ring wird abgeschraubt, dann kannst du das beschädigte Rohr aus der Wand ziehen, gegen ein neues ersetzen.

Das neue dürfte länger sein als das alte. Du brauchst eine Metallsäge zum Kürzen. Die Wandstärke ist so dünn, dass man das Rohr dafür nicht fest einspannen kann, ohne es zu verformen. Habe ich dann frei Hand gemacht, etwas frickelig.

Ob es das einzeln gibt oder mit Syphon musst du gucken im Baumarkt. Ich habe auch den Syphon gebraucht, war zusammen in einer Plastiktüte, unter 9€ bei Toom. Nimm das alte als Muster sicherheitshalber mit.

Vergiss nicht, vorher die Rosette auf das Rohr zu schieben (ich hab's vergessen), die an die Wand kommt und den Dichtungsring einzulegen.

Flickwerk hilt hier nur kurzzeitig, da muß ein neues (und natürlich passendes) Rohr her!

10tel  10.08.2023, 11:01
und natürlich passendes

Ich habe da nur eine Größe - mit Überlänge zum Kürzen - gefunden, scheint eine Norm zu sein. Aber sicherheitsjhalber das alte Rohr mitnehmen beim Kauf.

Man kann sowas flicken, je nach dem was du zu Hause hast, kannst du Gewebeband (ev. in Kombination mit Kunststofffolie) verwenden, auch Heißkleber, Silikon, ...

Aber du solltest, wenn du es so reparierst einen Eimer darunter stellen, damit es aufgefangen wird falls doch etwas durchkommt.

Das ist ein Provisorium - ob es ein Dauerprovisorium werden kann hängt von deiner Geschicklichkeit und deiner Frustrationstolleranz ab.

Ich hatte während einem Lockdown mal ein ähnliches Problem. Der Eimer steht noch immer dort... 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Das wird neben dem Loch auch nur noch sehr dünn sein. Da kannst du besser ein komplett neuen Syphon kaufen.