Darf man Szenen aus Filmen in Youtube-Videos einbauen?

2 Antworten

Ist jetzt vielleicht beim bisschen spät, aber trotzdem:

Ich würde auch sagen, dass das strengstens verboten ist. Wahrscheinlich wirst du zwar nicht direkt verklagt, aber mit einem Strike auf deinen Kanal musst du rechnen. Wenn du Material verwenden möchtest, dann spreche dich unbedingt vorher mit dem Rechteinhaber ab. Da es Universal, Disney und co. aber wenig interessieren dürfte, ob irgendein deutscher YouTuber Ihre Sachen verwendet, wirst du darauf schon gar keine Antwort bekommen und bist so auch nicht auf der sicheren Seite. Außerdem frage ich mich, wie du legal an das Filmmaterial als Datei auf deinem Computer kommen willst. Lädst du es aus dem Internet herunter oder übergehst den Kopierschutz einer DVD, machst du dich ganz sicher strafbar. Also, Finger davon lassen! Maximal beim Trailer-Material werden die noch ein Auge zudrücken, da dass ja sehr viele verwenden.

Du kannst Filme schneiden, die du selbst gedreht hast. selbstverständlich unterliegen alle gewerbliche Produktionen dem Urheberrecht. Damit kannst du dich ganz böse in die Nesseln setzen.

Darauf wird auf jeder DVD sogar extra hingewiesen und kannst nicht behaupten, das nicht gewusst zu haben.