kann ich um videos zu schneiden videos von youtube nehmen?

4 Antworten

Wenn es nur um Übungszwecke geht und es für den reinen Hausgebrauch ist, kannst du es machen.

Wenn du sie aber öffentlich nutzen möchtest, geht es nicht, weil du gegen das Urheberrecht verstößt.

Kelelele
Fragesteller

und wie machen leute das wenn sie einen eigenen trailer machen? oder animation von charakere oder filmen?

herja  10.12.2023, 13:41
@Kelelele

Sie haben eine Erlaubnis?

Sie können auch riskieren, dass sie gelöscht werden?

Das darfst du auch!

CryingGame  10.12.2023, 13:42
@Kelelele

Das kann ich so nicht beurteilen. Dazu müsste ich diese Videos sehen. Wenn die anderen lizenfreies Material nehmen bzw. frei vom Urheberrecht, so ist es kein Problem.

Wenn sie urheberrechtlich geschützes Material nehmen, haben sie sich vermutlich vorher die Erlaubnis eingeholt und bezahlen unter Umständen sogar dafür.

Oder sie haben nicht gefragt und hoffen, niemand bemerkt es. Sie lassen es dann auf eine Abmahnung durch die Lizeninhaber oder durch Youtube ankommen.

CryingGame  10.12.2023, 13:50
@Kelelele

Bei den TikTok Shorts ist es bekannt, dass die große Mehrheit ohne Erlaubnis gepostet wird. TikTok selbst ist hier sehr "tolerant".

Die eigentlichen Lizenzträger haben bei dieser Masse auch keine Chance mehr, alles zu kontrollieren, und ich denke, solange die Sequenzen nicht zu illegalen Darstellungen missbraucht werden, haben sie gelernt, diese zu tolerieren oder gar die Vorteile zu sehen, da es manchmal auch Werbung sein kann, wie bei dem von dir verlinkten Short. Vielleicht schauen sich einige den Film / die Filme erneut an.

Wenn du sie nicht veröffentlichst ja. Sonst nein

Natürlich, du kannst Videos schneiden, bis der Arzt kommen muss.

Du darfst sie nur nicht ohne Erlaubnis wieder veröffentlichen.

Kelelele
Fragesteller

nur als beispiel Bruce Lee vs IP Man Battle | #shorts - YouTube wie haben die das gemacht?