Synthetisches Bismut radioaktiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bismut (Wismut) kann man nicht "synthetisch" herstellen - woraus denn? Was du wohl hast, ist ein im Labor gezüchteter Bismutkristall (der bevorzugtes Kantenwachstum zeigt, bildet sogen. Skelettkristalle). Oft weist er oberflächlich extrem dünne Anlauffarben auf. Das ist aber kein "Mineral", da künstlich erzeugt. Bismut (Wismut) kommt allerdings auch elementar als Mineral, sogar in Deutschland, vor.

Es sind keine stabilen Isotope von Bismut bekannt. Also Ja.

Allerdings ist diese Strahlung so schwach, dass du davor keine Angst haben musst.

Bismut ist ein radioaktives Element (²⁰⁹Bi, Halbwertszeit τ=2⋅10¹⁹ Jahre). Jede Banane strahlt mehr (wegen ⁴⁰K, 120 ppm im natürlichen Kalium, τ=1.25⋅10⁹ Jahre).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
mineralixx  17.11.2020, 16:49

Die Radioaktivität ist so gering, dass sie erst 2003 nachgewiesen werden konnte!

indiachinacook  17.11.2020, 16:54
@mineralixx

Das ist richtig, ich hatte die Halbwertszeit ja dazugeschrieben — sie ist grob eine Milliarde Male größer als das Alter des Universums.