Synonyme für "sterben"

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aufhören zu leben, aus unsrer/eurer Mitte gerissen werden, sein Leben beschließen, sein Leben verlieren, umkommen; (gehoben) dahinsterben, den Weg allen Fleisches gehen, entschlafen, hingehen, ins Grab sinken, seinen letzten Seufzer tun, verscheiden, versterben, vom Tode ereilt werden, von der Erde scheiden, vor Gottes Richterstuhl treten; (umgangssprachlich) abtreten; (salopp) abfahren, abschnappen, abtanzen, den Löffel abgeben/wegwerfen/wegschmeißen, [einen] Abgang machen, einen Flachmann bauen, hopsgehen, ins Gras beißen, über die Wupper gehen; (derb) abkratzen, einen kapores gehen, krepieren, verrecken; (verhüllend) die Augen für immer schließen, die Augen zumachen, einschlafen, einschlummern, für immer von jemandem gehen, seine letzte Reise antreten, über den Jordan gehen; (gehoben verhüllend) abberufen werden, abscheiden, aus der Welt gehen/scheiden, dahingehen, dahinscheiden, davongehen, den/seinen Geist aushauchen, die ewige Ruhe finden, entschlummern, heimgehen, hinscheiden, hinübergehen, hinüberschlummern, in den ewigen Frieden/in das Reich des Todes/in die Ewigkeit/ins ewige Leben eingehen, sein Dasein vollenden, sein Leben/die Seele aushauchen, sein Leben vollenden, vom Schauplatz/von der Bühne des Lebens abtreten, zu Staub werden; (bildungssprachlich verhüllend) in das Reich der Schatten hinabsteigen; (umgangssprachlich verhüllend) bei Petrus anklopfen, sich davonmachen, den letzten Schnaufer tun; (verhüllend ironisch) in die ewigen Jagdgründe eingehen; (familiär scherzhaft) Sterbchen machen; (umgangssprachlich, besonders norddeutsch) totgehen; (norddeutsch, besonders berlinisch salopp) abnibbeln; (landschaftlich salopp) himmeln; (landschaftlich derb) abschrammen, abstinken; (besonders bayrisch) aufs Totenbrett kommen; (gehoben veraltend) ableben; (scherzhaft, sonst gehoben veraltet) sich zu den Vätern versammeln/zu seinen Vätern versammelt werden; (salopp oder ironisch, sonst gehoben veraltet) in die/zur Grube fahren; (ironisch, sonst veraltet) den/seinen Geist aufgeben; (veraltet) mit dem Tod abgehen; (gehoben veraltet) dahinfahren, verbleichen; (dichterisch veraltet) erblassen, erbleichen; (veraltet verhüllend) das Zeitliche segnen, hinfahren, zur großen Armee abberufen werden

gehen von, absterben, versterben, verscheiden, vom Tode ereilt werden, aus dem Leben gehen/scheiden, der Tod holt jmdn. heim, dahinscheiden, sein Leben/Dasein beenden, den Geist aufgeben/aushauchen, zu Staub werden, aus dem Leben/unserer Mitte gerissen werden, dahingehen, hinübergehen, davongehen, erlöst/abberufen/dahingerafft werden, verlöschen, seine sterbliche Hülle ablegen, enden, endigen, den Tod erleiden, im Sterben liegen, tot hinsinken, wieder zu Erde werden, in die Grube/zu Grabe fahren, sein Leben lassen/verlieren, zugrunde/von jmdm. gehen, erlöschen, von hinnen scheiden, ausatmen, in den letzten Zügen liegen, nicht mehr aufstehen, mit dem Tode ringen, den letzten Hauch von sich geben, seine Tage beschließen; geh.: ableben, das Zeitliche segnen, sein Leben/die Seele/den letzten Atem/Seufzer aushauchen, ins Grab sinken, aus/von dieser Welt gehen, den Weg allen Fleisches gehen; verhüllend: entschlafen, einschlafen, einschlummern, entschlummern, hinüberschlummern, heimgehen, die Augen für immer schließen, jmds. letztes Stündlein hat geschlagen, jmds. letzte Stunde ist gekommen, von der Bühne/dem Schauplatz abtreten, seinen letzten Gang/seine letzte Reise antreten, in die Ewigkeit eingehen, jmdn. zu früh verlassen, erblassen, die Welt verlassen; ugs.: abtreten, totgehen, in die ewigen Jagdgründe eingehen, dran glauben müssen, sich davonmachen; derb: abkratzen, krepieren, ins Gras beißen, abschnappen, abgehen, abschieben, abnibbeln, draufgehen, hopsgehen, flöten gehen, zum Teufel/vor die Hunde gehen, zur Hölle fahren, den Löffel abgeben, verrecken, den A rsch zukneifen, ausröcheln tödlich verunglücken, seinen Verletzungen erliegen, ums Leben/zu Tode kommen, umkommen, den Tod finden, verbluten, sich den Hals/das Genick brechen, ertrinken, überfahren werden, verhungern, Hungers/an Hunger sterben, den Hungertod erleiden, verdursten, verschmachten, ersticken, verbrennen, durch Feuer sterben, in den Flammen umkommen, den Flammentod sterben im Krieg sterben, fallen

Draufgehen, abkratzen, verrecken, über´n Jordan gehen, dahinscheiden, von uns gehen, um die Ecke gebracht werden...

da fällt mir spontan ein beispiel ein, dass ich im zusammenhang mit euphemismen als beispiel gelernt hab: entschlafen :D