welches Synonymwörterbuch ist besser?

Bild 1 - Duden - Das Wörterbuch der Synonyme: Rund 100.000 Stichwörter... - (Deutsch, Grammatik, Wort) Bild 2 - Duden: Das Synonymwörterbuch: Ein Wörterbuch sinnverwandter Wörter: - (Deutsch, Grammatik, Wort)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das 2. ist umfangreicher mit mehreren bänden, hat dafür aber auch sinnverwandte wörter (z.b. gehen, laufen, rennen), die nicht die exakt selbe bedeutung haben. wenn du nur nach synonymen suchst würde ich das erste nehmen, sonst das 2. aber natürlich nicht nur band 8!

Ich würde sagen, du schaust sie dir beide an und entscheidest selber, welches besser für dich ist. Ich hab das erste und bin zufrieden damit. Aber das musst du für dich entscheiden!

es sind beide ganz gut zu verwenden ich selbst habe das gelbe:)

No.1 ....

IKevIKey
Fragesteller

warum ?

Ich würde das Dudensynonymwörterbuch generell nicht empfehlen, da da teilweise Synonyme drinstehen, die gar keine sind.

Bsp.: Mehrmals und Mehrfach. Erklärung: Mehrmals: Etwas passiert zeitlich nacheinander in mehreren Durchgängen. Mehrfach: Etwas passiert zeitlich gleichzeitig in mehreren Durchgängen

IKevIKey
Fragesteller

das ist doch nur die Erklärung der Begriffe