Fällt euch ein Synonym für "angeekelt" (in der Bildungssprache) ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pikiert sein - urspr. eine, wie ich mir vorstelle, sehr unangenehme Art & Weise, wie ein Reiter/Ritter von Fußsoldaten mit langen Lanzen ("Piken") aus dem Sattel (und dem Leben) befördert wird...

Heute ist es (für mich) Inbegriff eines Bildes eines Snobs bzw. (zumindest von ihm selbst so gesehen) "höher Gestellten", der die Behandlung/Umstände/Ansprache zuhöchst abstoßend findet...

Oh shocking! ...

;o)