Grammtikfrage: Pauls "erste" Wörter oder "ersten" Wörter?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

erste Wörter 90%
ersten Wörter 10%

8 Antworten

erste Wörter

Es gibt 3 Adjektiv-Deklinationen:

  1. bestimmter Artikel: der rote Rock
  2. unbestimmter Artikel: ein roter Rock
  3. Null-Artikel: roter Rock

Hier ist das komplette Schema in der o.g. Reihenfolge:

Bild zum Beitrag

Die Adjektiv-Endungen nach Namen gehören zur Null-Deklination.

  • Nominativ: Pauls erste Wörter waren "Mama" und "Papa".
  • Genitiv: Natürlich erinnere ich mich Pauls erster Wörter.
  • Dativ: Bei Pauls ersten Wörtern hatten wir Tränen in den Augen.
  • Akkusativ: Wir haben Pauls erste Wörter aufgenommen.

Einige andere Beispiele

  • Deutschlands höchster Berg ist die Zugspitze. (N)
  • Ich unterhalte mich gern mit Papas bestem Freund. (D)
  • Ich bin fasziniert von Hendriks sonorer Stimme. (D)
  • Wegen Isabells verspäteten Erscheinens haben wir den Zug verpasst. (G)
  • Bayerns süffige Biere schmecken auch norddeutschen Biertrinkern. (N)
  • Ich liebe Rothenburgs mittelalterliches Stadtbild. (A)
 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
spanferkel14  27.08.2021, 05:19

Du könntest hier auch "Worte" sagen, wenn du diese einzelnen Wörter als komplette Äußerung des Babys siehst. Und das ist es ja wohl. Paul würde sicher mehr sagen, wenn er nur könnte.

DesperateDora
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mich sehr geholfen:)

ersten Wörter

Ich habe mich leider verklickt. Wenn es in deinem Beispiel zwinged "Wörter" heißt, muss es auch "erste" heißen. Bei "Wörtern" müsste es "ersten" heißen. Das liegt daran, dass durch das vorangetellte "Pauls" eine starke Flexion entsteht, denn es kann hier kein Pronomen oder Artikel mehr stehen. Dann bleibt nur noch die Frage nach dem Kasus.

Ob es erste oder ersten lauten muss, hängt nämlich im Allgemeinen davon ab, ob sich davor ein Artikel oder Pronomen befindet und in welchem Kasus und Numerus das Wort steht.

Hier findest du Deklinationstabellen

Beispiele:

Pauls erste Wörter waren "Papa" und "Mama". - erste steht hier im Nominativ, Plural, starke Flexion (ohne Artikel)

Zu Pauls ersten Wörtern gehörten "Papa" und "Mama". - ersten steht hier im Dativ, Plural, starke Flexion (ohne Artikel)

Die ersten Wörter Pauls waren "Papa" und "Mama" - ersten steht hier im Nominativ, Plural, schwache Flexion (bestimmter Artikel)

Seine ersten Wörter waren "Papa" und Mama". - ersten steht im Nominativ, Plural, gemischte Flexion (Possesivpronomen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik
DesperateDora
Fragesteller

Super vielen Dank! Auch für die präzise Erläuterung!:)

erste Wörter

Es sind Pauls erste Wörter.

Es sind die ersten Wörter, die Paul spricht.

erste Wörter

Pauls erste Wörter/Worte

Seine ersten Wörter/Worte

erste Wörter

Der Kontext wäre auch hier wieder sinnvoll...

Bsp.: Die ersten Wörter Pauls waren "Mama" und "Happa".

Horst7689  26.08.2021, 22:30

Die Regel ist hier eingentlich ziemlich einfach:

  • Pauls erste Wörter bezeiht sich auf Paul, Paul ist Singular und deshalb "erste"
  • Die ersten Wörter Pauls ist Plural, da es sich auf die Wörter bezieht.
EinNutzer9  26.08.2021, 22:35
@Horst7689

"Erste Wörter sind immer schön" vs. "Die/Solche ersten Wörter sind immer schön." Es hat nichts mit dem Genitivattribut "Pauls" zu tun, sondern es geht darum, ob ein Artikel oder Pronomen davorsteht oder nicht.

spanferkel14  27.08.2021, 05:12
@Horst7689

Diese seltsame/n Regel/n gibt es nicht. Die Endung des Adjektivs richtet sich nach der Null-Deklination, wenn es auf einen Namen im Genitiv folgt. Der Name entspricht sozusagen dem Null-Artikel.

DesperateDora
Fragesteller

Danke dir, auch für die Regeln dazu !:) Es steht für sich selbst, soll der Titel meines Buches sein.