Bruder hat Probleme mit Grammatik, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter sollte unbedingt mit dem Bruder zu dem Kinder-und Jugendarzt hin. Keine Ahnung warum der Kinderarzt das nicht festgestellt hat, ansonsten den Arzt wechseln. Dort die Probleme ansprechen, und einen Termin plus Überweisung an einer Jugend Pädiatrie machen lassen. Die werden so einige Test mit dem Bruder machen, unter anderem auch einen Seh-und Hörtest.

Vielleicht braucht er auch eine Brille, damit er die Buchstaben besser sehen kann.

LRS kann man gut behandeln, nur da muss man eine Diagnose machen.

Wahrscheinlich wird der Bruder ab der fünften Klasse auf eine Förderschule geschickt werden, wenn ihr bis dahin noch keine Diagnose habt.

Also schaut das ihr dieses Jahr noch irgendwelche Termine bei Pädiatrie bekommt, zu mindestens am Anfang des neuen Jahres.

Denn die Zeit spielt gegen euch, er hat zu viel versäumt in den fast vier Jahren Schulzeit. Keine Ahnung warum die Lehrer, die ganzen Jahren nicht gesagt haben und da ist Corona keine Entschuldigung.

Mein Sohn hatte auch Ticks: die schraenken das lernen nicht ein! Aber es kann sein, das bei deinem Bruder die Ticks auf etwas anderes hindeuten, z.B. ADS.

Und noch etwas: liest dein Bruder? Weil das der beste Weg ist, Sprache zu verinnerlichen.

DreamOxford22
Fragesteller

Meine Mutter muss ihn dazu zwingen, er macht es nicht gern, er kann auch nicht gut lesen. Wir haben ihm auch schon erklärt, warum er das machen sollte, er will es trotzdem nicht...

Steffile  28.10.2020, 10:22
@DreamOxford22

Mein Sohn auch nicht - ich meine er kann lesen und ist super gut in der Schule, aber wenn ich mit ihm in dem Alter im Buchgeschaeft war, hat er sich Minecraft Buecher ausgesucht, das war die einzige "Literatur" die er mochte. Und auch jetzt mit 16 liest er hoechstens Sachbuecher.

Vielleicht mag dein Bruder lieber Comics oder ueberhaupt etwas anderes, vielleicht eine Zeitschrift - aber ganz ohne lesen wird er nie richtig lernen.

sonnenperlchen  28.10.2020, 10:24
@DreamOxford22

Genau, ihr zwingt ihn. Das ist der Anfang des Übels. Nimm ihn in eine Bücherei mit, zeig ihm interessante Buchcover. Angesichts der vielen bunten Bücher wird er vielleicht etwas interessierter.

Steffile  28.10.2020, 14:32
@DreamOxford22

ist eine Lese-Schreibschwaeche ausgeschlossen, oder stuetzen sich deine Eltern auf die inofizielle Meinung der Lehrerin?

Weil, ich habe eine Freundin, die bis Ende ihrer Schulzeit versteckt hat, dass sie Legasthenie hat, und ihre Eltern haben das nicht gemerkt obwohl sei Psychologen sind.

Dein Bruder sollte viel, viel lesen. Kinderbücher, einfach alles, was ihn interessiert. Weckt sein Interesse für Bücher, aber verleidet ihm die Lust daran nicht, wenn er nur für Übungszwecke lesen soll!!

Das Üben sollte moderat sein. Jeden Tag stundenlanges Pauken abseits der Schule ist für beide Seiten frustrierend.

Nehmt den Jungen, wie er ist. Niemand ist perfekt. Setzt ihn nicht unter Druck. Der arme Kerl wird so schon jede Deutschstunde zu kämpfen haben.

Mir persönlich ging es in der Grundschule bis zur 6. Klasse genauso.. ich hatte immer eine 1 im Inhalt und eine 6 in Grammatik. Dann habe ich irgendwann angefangen Bücher zu lesen und meine Grammatik hat sich schlagartig verbessert.

DreamOxford22
Fragesteller

Mein Bruder hasst Bücher, aber danke für deinen Tipp :-)

Guten Morgen, ich denke vielleicht sprecht ihr mal mit dem Kinderarzt - vielleicht ist er auch überfordert - denn die Ursache muss ja gefunden werden, lieben Gruß