Könntet ihr mir gute Synonyme für bestimmte Wörter geben, welche in Aufsätzen in meinem Fall (Zusammenfassung) vorkommen?

4 Antworten

Hab gesehen, dass sich die Seiten über die Links, dir ich dir gegeben habe, nicht öffnen lassen, deshalb hier als Screenshot:

Bild zum Beitrag

Naja, widerlegen kann man ne Behauptung/Hypothese natürlich auch oder den Gegenbeweis (er)bringen/liefern, aber klar, keine Liste enthält absolut ALLES, was man sagen kann. Ich denke, das Repertoire hier ist schon ganz gut.

Bild zum Beitrag

Du findest diese und weitere Links aber ohne Probleme, wenn du bei Google einfach "Redemittel Zusammenfassung" eingibst. Und da kannst du sie ja einfach anklicken und sooo öffnen. Am besten druckst du die Redemittel zu allen möglichen Textsorten (Bildbeschreibung, Gedichtinterpretation, Erörterung etc.) aus und pin-st sie dir in deinem Zimmer irgendwo an die Wand. Dann hast du sie auch im Vorbeigehen, wann immer du willst, im Auge. Nach und nach hast du sie im Kopf abgespeichert und kannst sie dann bei Deutsch-Hausaufgaben, -Klassenarbeiten und am Ende vielleicht im Abitur problemlos abrufen.

 - (Schule, Sprache, Synonym)  - (Schule, Sprache, Synonym)  - (Schule, Sprache, Synonym)

Schau mal, was ich jetzt gerade gemacht habe! Ich habe einfach bei google eingegeben "Redemittel Zusammenfassung" und - schwupps! - ist dies gekommen:

Bild zum Beitrag

Was du nun nur noch machen musst: Nachschauen, wo du die für deine Art der Zusammenfassung besten Redemittel findest! Das kann (und will) ich dir nicht ersparen.

Wenn du das nächste Mal wieder eine sprachliche Frage hast, dann überleg erst mal, was genau du eigentlich wissen willst, und das gibst du dann bei google ein. Wenn du dann immer noch nicht klar kommst, dann kannst du es mal bei GF probieren. Aber bitte zuerst immer versuchen, das Problem selbst zu lösen!

 - (Schule, Sprache, Synonym)

Wenn du Tipps und Hinweise für den Deutschunterricht suchst, ist wortwuchs.de eine gute Internetseite dazu.