Zusammenfassung zusammenzufassen :)?

2 Antworten

die einfachste Methode, eine Inhaltsangabe zu kürzen, ist, mehrere Dinge zusammenzufassen. Im Prinzip kann man einen Roman in ganz wenigen setzen zusammenfassen. Darum ist es auch günstig, lieber mit wenigen setzen anzufangen und die dann langsam auszubauen.

dann ist mir bei der schnellen Durchsicht aufgefallen, dass es völlig überflüssige Dinge gibt, die du unnötiger Weise aus dem Text übernommen hast. Was soll zum Beispiel dieser Vergleich hier. Das ist die Sprache des Autors, aber nicht dessen, der eine Inhaltsangabe schreibt.

„als ob ein Gewicht von seinen Schultern genommen würde“

ich denke mal, dass du noch einige mehrere solcher Stellen in deiner Inhaltsangabe finden wirst. Die müssen sowieso raus, weil sie so überhaupt nicht in eine Inhaltsangabe hinein gehören.

gutifragerno  15.05.2020, 20:30

Dann ist mir nachträglich noch aufgefallen, dass du einige Male das praeteritum verwändest. Diese Zeitform hat in der Inhaltsangabe aber nichts zu suchen. Dort gehören hin presence oder perfekt.

Die Zusammenfassung ist wirklich gut, das macht das Kürzen aber um so schwieriger. Ich würde zuerst mal adjektive streichen die nicht zwingend notwendig sind wie in "vertrauenswürdiger anwalt" oder "gesamtes Vermögen". Generell verwendest du viele Füllwörter die zwar zur besseren Lesbarkeit beitragen, aber keinen wirklichen Gehalt haben wie z.b. "plötzlich". Eine andere Möglichkeit wäre sätze zusammenzufügen, das spart oft auch wörter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guppi12  15.05.2020, 20:16

Wenn eine feste wortanzahl vorgegeben ist gilt normalerweise dass +/- 10% auch noch in Ordnung sind, bei 450 vorgeschriebenen wörtern müsste der Lehrer auch noch 500 tolerieren