Synchronschwimmen mit 14 anfangen? Vorraussetzungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mary,

Synchronschwimmen setzt hohe Anforderungen an Koordination, Kraft und Ausdauer.. anfangen kann man immer nur um es als leistungssport zu betreiben ist es schon fast ein bissl spät - hängt aber davon ab wie sportlich Du bist und wievie Du bereit bist zu investieren. Bestes Einstiegsalter ist 8 Jahre aber wir haben im Verein auch Mädls die erst mit 13 angefangen haben undann noch viel erreicht.. allerdings mit 5x die Woche Training. Ansonsten bleibt ja noch das Showschwimmen das macht ja auch Spaß :-) Welche größere Stadt osist denn in Deiner Nähe ?

LG Barbara

Hallo Mary, für Synchronschwimmen musst du in einer stabilen Wasserlage sicher Bewegungen durchführen können, was ein gezieltes Muskelaufbau- und Konditionstraining erfordert. Dazu brauchst du eine besondere Atemtechnik und ein gutes musikalisches Rhythmusgefühl. Und ich finde 14 ist nicht zu alt.

Hey,

ich bin selbst Synchronschwimmerin.Ja du musst sehr gelenkig sein. Natürlich kannst du mit 14 Jahren anfangen nur du musst bei den ,,großen’’ mithalten können. Sie werden keine Rücksicht auf die neuen nehmen sondern ihr Training so weiterführen wie gewohnt

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

LG Chiara

Woher ich das weiß:Hobby