Symmetrie?

3 Antworten

Hallo,

Funktionen, die achsensymmetrisch zur y-Achse sind, nennt man gerade Funktionen.

Funktionen, die punktsymmetrisch zum Ursprung sind, nennt man ungerade Funktionen.

TheTechCrafter hat ja in seiner Antwort sehr schön erläutert, wie man das überprüfen kann.

Es gibt aber auch Funktionen, die achsensymmetrisch zu einer anderen Achse als der y-Achse sind, nämlich zu irgendeiner Parallele zur y-Achse durch den Punkt x=a.

In diesem Fall gilt: f(a-x)=f(a+x) bzw. f(2a-x)=f(x).

Hast Du zum Beispiel eine Parabel, die ihren Scheitelpunkt bei x=2 hat, ist sie achsensymmetrisch zur y-achsen-Parallele durch x=2 und es gilt f(2-x)=f(2+x).

Ist eine Funktion punktsymmertisch zu einem Punkt (a|b), gilt:

f(a-x)-b=-f(a+x)+b bzw. f(2a-x)-2b=-f(x).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

1 - Nicht symmetrisch, in keiner Art uns weise
2 - Punktsymmetrisch zum 0-Punkt / Ursprung
3 - Achsensymmetrisch zur y-Achse
4 - Punktsymmetrisch. // Aber nicht symmetrisch zum Ursprung

Prüfen kannst du das wie folgt:
Du nimmst dir die Funktion für den Graphen her, angenommen f(x).

Achsensymmetrie zur y-Achse

Um die Achsensymmetrie zur y-Achse zu prüfen, muss folgendes erfüllt sein:

 Was bedeutet, dass du dir irgendeinen x-Wert nimmst, z.B. x=1 oder x=2 usw.
und für f(x) einsetzt. Du nimmst genau den selben x-Wert und setzt ihn bei f(-x) ein. Musst aber dessen Vorzeichen umdrehen.
Beispiel:

 und:

Für x = 2:

   somit Achsensymmetrisch zur y-Achse.

(Wenn du etwas in dem Thema drinnen bist, musst du nicht mal einen Wert einsetzen, und merkst eigentlich relativ schnell, dass wenn du nur gerade Exponenten hast, die Funktion [eigentlich] immer Achsensymmetrisch [zur y-Achse] ist. z.B.:

    )

Punktsymmetrie zum Ursprung

Um die Punktsymmetrie zum Ursprung zu prüfen, muss folgendes erfüllt sein:

Du prüfst zuerst ob die Funktion Achsensymmetrisch [...] ist, falls nicht, klammerst du ein Minus (-) aus um zu prüfen ob es Punktsymmetrisch ist. Beispiel:

  Lass uns f(-x) ausrechnen:

 f(-x) ist nicht f(x) somit ist es schonmal nicht Achsensymmetrisch. Lass uns nun ein Minus (-) ausklammern, um zu prüfen, ob es punktsymmetrisch ist.

   somit:

 Also Punktsymmetrisch.

Willy1729  05.05.2023, 19:41

Bei Polynomfunktionen ist das auch leicht an der Funktionsgleichung abzulesen.

Tauchen nur gerade Exponenten auf (wobei auch die 0 nicht vergessen werden darf), ist die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse.

Beispiel: f(x)=3x^6-2x^2+5. Da die 5 auch als 5*x^0 geschrieben werden kann, gibt es mit 6, 2 und 0 nur gerade Exponenten der Variablen x.

Tauchen dagegen nur ungerade Exponenten auf (wobei dann natürlich kein von einer Variablen unabhängiger Term auftreten kann), handelt es sich um eine Funktion, die punktsymmetrisch zum Ursprung ist.

Beispiel: f(x)=-2x^3+4x. Das 4x kann auch als 4x^1 geschrieben werden.

Da die Exponenten 3 und 1 beide ungerade sind, ist die Punktsymmetrie zum Ursprung gegeben. Dagegen wäre 2x^3+4x+1 nicht punktsymmetrisch zum Ursprung, weil die 1=1*x^0 eine gerade Potenz wäre und damit aus der Reihe tanzte. Allerdings wäre der Graph schon punktsymmetrisch, würde man ihn um den Punkt (0|1) um 180° drehen, sähe er genauso aus wie vorher.

Es ist übrigens leicht nachzuweisen, daß der Graph jeder Polynomfunktion dritten Grades punktsymmetrisch zum Wendepunkt ist.

Alle Funktionen bis auf die erste sind auf den ersten blick entweder Punkt oder Achsensymmetrisch.

DerRoll  05.05.2023, 18:40

Die erste Funktion soll symmetrisch sein? Wie kommst du darauf?

dextro850  05.05.2023, 18:41
@DerRoll

Wie gesagt, alle *bis auf* die erste, die ist laut meiner Antwort also grad nicht symmetrisch

DerRoll  05.05.2023, 18:42
@dextro850

Gemäß Definition ist die vierte Funktion sicher nicht punktsymmetrisch. Aber ich habe tatsächlich das "entweder" für ein "weder" gelesen, sorry.

dextro850  05.05.2023, 18:52
@DerRoll

Das wundert mich jetzt, das du das bei der vierten so eindeutig siehst.

Aber kein Problem.

DerRoll  05.05.2023, 18:54
@dextro850

Eine punktsymmetrische Funktion geht durch den Ursprung.

tunik123  05.05.2023, 19:04
@DerRoll

Das wird zwar oft gesagt, aber darüber kann man sich streiten.

Ich denke, im Sinne des Matheunterrichts hast Du Recht.

Willy1729  05.05.2023, 19:09
@DerRoll

Würde man den Funktionsgraphen allerdings um eine Einheit nach unten verschieben, hätte man eine punktsymmetrische Funktion.

DerRoll  05.05.2023, 19:26
@tunik123

Die Definition von "Punktsymmetrisch" ist f(x) = -f(-x) für alle x. Das ist nur erfüllbar wenn f(0) = 0. Eine Symmetrie zu einem anderen Punkt muß definiert werden, siehe den Kommentar von @willy1729. Ich wollte mit meiner (leider gelöschten) Antwort darauf hinaus, dass der Nutzer genau die Definition die er kennt angibt.

dextro850  05.05.2023, 20:22
@DerRoll

funktionen können nicht nur zum ursprung Punktsymmetrisch sein

DerRoll  05.05.2023, 20:29
@dextro850

Die Definition lautet üblicherweise "punktsymmetrisch zum Ursprung". Deshalb habe ich ja in meiner gelöschten Frage den Nutzer nach der Definition die er kennt gefragt.