Symbol auf Platine / Elektronik

Das gesuchte Symbol stümperhaft gezeichnet :-) - (Elektronik, Symbol)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Symbol für einen gepolten Kondensator. Der gebogene Strich ist dabei die positive Seite. Dabei handelt es sich um dasl alte Symbol nach US Norm, das alte Symbol nach EU Norm wäre ein Kasten als Pluspol, der Minuspol ein Becher in dem der Kasten von Plus sitzt.

Kondensatoren werden oft nicht bestückt, die werden in der Entwicklung nur für den "Fall der Fälle" eingeplant und dienen nur dazu SPannungen zu stabilisieren oder Störungen auf Signalleitungen zu eliminieren. Stellt sich raus, dass man die nicht braucht und trotzdem eine vertretbare Ausschußquote erreicht, dann werden die einfach weg gelassen. Beim Ausschuß kann der Kondensator immer noch schnell per Hand nachgelötet werden.

festust
Fragesteller

Danke!

Das passt sehr gut, da alles andere auf der Platine halt SMD ist - und die stelle mit dem Symbol deutlich mehr Platz für einen "normalen" Elko lässt.

Das ist ein Kondensator. Vermutlich ein Öl- oder Papierkondensator. Google mal nach capacitor symbols. Es gibt verschiedene Symbole, die meist mit einer Legende an der Schaltung genau erklärt werden.

Platinen haben häufig ungenutzte Bereiche, die für Erweiterungen vorgesehen sind. Du hast sozusagen die abgespeckte Version, bei der einige Teile fehlen.

festust
Fragesteller

DANKE!

Das einzige fehlende Bauteil ist halt dieses Symbol. Ich hatte auf einen Taster/Brückpunkt gehofft.....

Es ist ein Elektrolytkondensator.

Ich denke, das wird ein Elektrolytkondensator (Elko) sein.

festust
Fragesteller

Danke - nach explizitem nachforschen ist es wohl ein ungepolter Elko... - ich hatte es dummerweise nur in deutsch versucht.

Kondensator, mit Kennzeichnung des Aussenbelags

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eia.htm#A7

rhavin  10.04.2013, 22:30

Kannst Du gleich wieder vergessen, die komischen deutschen Symbole spielen international (außer Widerstand) absolut keine Rolle.

marx67  10.04.2013, 22:50
@rhavin

Ach DESHALB wurde das Symbol auf der Platine gefunden. Is ja lustig...

rhavin  11.04.2013, 01:06
@marx67
  .-'---`-.
,'          `.
|             \
|              \
\           _  \
,\  _    ,'-,/-)\
( * \ \,' ,' ,'-)
`._,)     -',-')
   \/         ''/
    )        / /
   /       ,'-'

Einige geometrisch simple Formen werden nicht nur in Deutschland verwendet.

marx67  11.04.2013, 13:53
@rhavin

Eben. Also war dein Kommentar völlig wertlos. Dein Facepalm guck dir deshalb lieber im Spiegel an.

festust
Fragesteller

DANKE!

Da alle auf Kondensator tippen oder es wissen glaube ich das nun auch. Das von Dir erwähnte Symbol sieht allerdings etwas anders aus. Ich habe sehr stümperhaft gezeichnet - die obere "Platte" sollte halbrund werden :-)

marx67  11.04.2013, 13:52
@festust

Halbrund gibts natürlich auch. Benutze Google.