SVV Narben verstecken oder offen damit umgehen?

Support

Hallo Itgirl1704954,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Leif, Support17 von gutefrage

11 Antworten

Das ist so massiv, da wirst du lange damit leben müssen. Ritzt du dich immer noch? Dann wäre dringend eine psychologische Beratung/Behandlung notwendig.

Offen damit umgehen könnte ein erster Schritt sein, denn solange du nicht für das stehst, was in der Vergangenheit geschehen ist ist eine Aufarbeitung schwierig.

Und für die, die das nicht verstehen, die brauchst du nicht in deiner Umgebung.

Itgirl1704954
Fragesteller

Ja ich mache das immernoch, aber ich bin schon seit ein paar Jahren in Therapie

Jaridien  09.03.2021, 23:11
@Itgirl1704954

Du musst es selbst wollen, nur du selbst kannst dich davon befreien. Und so, wie du schreibst, weißt du das auch. Was hält dich dennoch davon ab, einfach damit aufzuhören?

Itgirl1704954
Fragesteller
@Jaridien

Es ist wirklich schwer ich mache das schon soo lang und es war immer eine Lösung für mich und ich muss lernen andere Methoden zu finden um mit dem selbstverletzten aufzuhören

Jaridien  09.03.2021, 23:16
@Itgirl1704954

Du weißt den Weg, jetzt musst du dich nur noch überwinden, hast du schon Vorschläge für diese Ersatzmethoden erhalten oder suchst du da noch?

Itgirl1704954
Fragesteller
@Jaridien

Ich arbeite mit meinem Therapeuten noch dran viele Dinge haben bei mir nicht funktioniert

Jaridien  09.03.2021, 23:20
@Itgirl1704954

Jedes mal, bei dem du es schafft dich nicht zu verletzen musst du dir einen positiven Gedanken in den Kopf setzen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Stärke und Zuversicht, das du es schafft.

Dir wird auf lange Sicht nichts anderes übrig bleiben als offen damit umzugehen. Die Narben wird man immer sehen. Und sich dauerhaft unter langen Klamotten zu verstecken ist ja keine echte Option.

Du hast es sicher schon oft gehört, wie wichtig es wäre sich Hilfe deswegen zu suchen. Es ist sehr wichtig. SVV ist ein Symptom eines sehr grundlegenden Problems. Und es tut dir ja auch nur kurz gut. Denk drüber nach, ob du dir nicht Hilfe suchst.

Itgirl1704954
Fragesteller

Ich bin in Therapie, ich habe seit 7 Jahren Depressionen und das hat dann auch zu den Ganzen geführt und danke für deine ehrliche Meinung

Ofenschmaus  09.03.2021, 23:09
@Itgirl1704954

Dann hoffe ich für dich, dass es auf Dauer etwas bringen wird. Kennst keine Skills, die dir die Anspannung nehmen könnten?

Itgirl1704954
Fragesteller
@Ofenschmaus

Ich habe schon viele skills ausprobiert, die aber leider nicht auf Dauer funktioniert haben

Ofenschmaus  09.03.2021, 23:38
@Itgirl1704954

Immer wieder ausprobieren, anwenden. Neues ausprobieren. Es ist wie alles im Leben eines Gewohnheit. Ein Skill hat nicht die Stärke, die das Schneiden hat. Aber es kann dazu führen, dass deine Anspannung sinkt und der Druck abnimmt. Leider braucht man viel Geduld, um eine Gewohnheit durch eine andere zu ersetzen. Und häufig ist es ja auch leider so, dass man Gewohnheiten gar nicht ablegen möchte. Weil man es gerade nicht kann. Aber bleib dran!

Ich habe mal ein wenig durch deine Fragen gelesen. Es scheint echt nicht leicht für dich zu sein. Ich würde dir gerne den ultimativen Tipp geben, damit es besser wird. Aber den gibt es ja nicht. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man furchtbar viel Geduld mit sich selber braucht, bis es besser wird. Hoffnungslos ist es aber nicht. Man muss sich ein wenig für die Option öffnen, dass sich Dinge im Leben ändern. Bereit sein gegen den eigenen Widerstand eine Änderung herbei zu führen. Auch wenn das furchtbar schwer fällt.

Gib nicht auf! Ich wünsche dir viel Kraft!

Itgirl1704954
Fragesteller
@Ofenschmaus

Dankeschön ist mega nett was du geschrieben hast und ich versuche es wirklich ich hoffe ich schaffe es bald auch

Also

Erstmal würde mich interessieren wieso du dich selber so stark verletzt hast, aber darum geht es ja nicht in deiner frage.

Ich bin der Meinung das du dazu stehen solltest. Diese verletzungen kannst du nicht verstecken und wenn dann wird es irgendwann "auffliegen" geh lieber selbstbewusst damit um.

Niemand darf dir sagen das du dich selbst "bedecken" sollst. Scheiss auf alle die sagen das du aufhören sollst nach Aufmerksamkeit zu suchen usw.

Das ist dein Körper, du hast nur einen. Willst du dein Leben lang (oder solange die Narben halt bleiben) bedeckt rumlaufen? Ich denke nicht. Also fang nicht damit an und steh dazu

Itgirl1704954
Fragesteller

Ich habe seit 7 Jahren Depressionen und mir sind sehr viele Dinge passiert ich habe verschiedene traumatas und ja ich kann manchmal einfach nicht anders und danke für diesen netten Kommentar

atoleo  09.03.2021, 23:11
@Itgirl1704954

Du schaffst das, auch wenn es schwer wird. Ich glaube an dich 😄

Ich würde offen damit umgehen, da sie es früher oder später eh mitbekommen. Es gibt Ansicht auch kein Grund sich für so etwas zu schämen. Betrachte es als ein Teil deiner Geschichte und Versuche damit möglichst offen umzugehen. Klar, es wird ein paar Blicke geben aber lass die Leute reden solange du damit in Einklang kommst

Wenn du offen damit umgehen kannst, dann würde ich das machen. Wenn nicht würde ich sport dünne lange sachen tragen