Sushi Problem

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wuutsch,

es gibt beim Sushi sehr viele Möglichkeiten auch ohne Nori zu einem interessanten Ergebnis und Geschmack zu kommen. Neben den schon genannten Nigiri, bei denen man auch mit mehreren Zutaten experimentieren kann (also z.B. Lachs, Zwiebelscheiben und Mayonnaise) gibt es auch noch das sogenannte Oshi-Sushi. Dies ist eine sehr alte und traditionelle Zubereitung, bei der man Reis und Zutaten in verschiedenen Schichten in einer dafür vorgesehenen Holzform zusammenpresst. Dabei kann man die gleichen Zutaten wie beim Maki benutzen, aber die Nori Blätter weglassen. Heraus kommt dann viereckiges Sushi. Wenn Japaner Sushi zu Hause zubereiten wird oft Chirashi-Sushi (Streu-Sushi) gemacht. Dabei wird der gewürzte Reis in einer Schüssel oder einem Hangiri verteilt und dann die Zutaten auf dem Reis angerichtet. Kurz vor dem Essen werden die Zutaten dann mit einem Löffel unter gehoben.

Viele Grüße Lia von www.feinesjapan.de

Wuutsch
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort! :) Hat mir wirklich geholfen !

hauchdünnes Omelette sieht zweifarbig mit blattspinat besonders gut aus. oder tofutaschen für inarizushi nehmen oder zerschneiden und auf Matte ausbreiten. gedämpfte Blätter von Wirsing, Spinat, Mangold, asiatischem Gemüse oder Shiso Blätter. oder hauchdünnes Reispapier für Frühlingsrollen anfeuchten. viel Spaß beim Experimentieren!

Wuutsch
Fragesteller

Danke für die ganzen Vorschläge :)) Ich werd alles mal ausprobieren !!! :D

Gerade bei Algenprodukten gibt es oft Probleme durch einen überhöhten Jodgehalt. Ich schaue regelmäßig auf der Website "Lebensmittelwarnung" nach, welche Produkte man besser aktuell NICHT kaufen sollte. Es ist schon erschreckend, wie viele Lebensmittel mit Coli-Bakterien belastet sind. Zum Glück habe ich keine Lebensmittelallergie, so dass mich "falsche Deklarationen", die häufig in Bezug auf Nüsse vorkommen, nicht interessieren müssen.

entweder:

http://www.gutefrage.net/frage/sushi-ohne-noriblaetter-rollen

oder:
hast du die Noriblätter vorher geröstet? (Beschichtete Pfann ohne Fett) --> das verändert den Geschmack komplett.

Wuutsch
Fragesteller

Danke das mit dem Rösten werd ich mal probieren :)

Wieso isst du nicht Nigiri? Da brauchst du keine Noriblätter.. Oder Sashimi, da brauchst du nichtmal Reis ;)

Wuutsch
Fragesteller

Ja das ess ich auch . Aber ich liebe halt auch Sushi... ;)) Danke für deine Antwort ^^