Sushi bei Gastritis?

4 Antworten

Es gibt keine spezielle Diät bei Magengeschwüren und Gastritis. Erlaubt ist, was vertragen wird.

NoIdeaWhy
Fragesteller

Was heißt vertragen? Ich kann aktuell alles essen, ich breche nichts aus, aber die Schmerzen werden auf Dauer schlimmer und ich stoße häufiger auf. Wo zieht man da die Linie?

michi57319  18.04.2021, 11:29
@NoIdeaWhy

Bei den Schmerzen natürlich! Was die Beschwerden verschlimmert, wird vom Speiseplan gestrichen.

NoIdeaWhy
Fragesteller
@michi57319

Na gut, aber dann müsste ich ja zur Beurteilung nach jeder Mahlzeit 2-3 Tage warten. Das ist auch irgendwie unpraktisch ...

NoIdeaWhy
Fragesteller
@michi57319

Wie schon gesagt, im ersten Moment vertrage ich alles, aber nach Tagen bis Wochen häufen sich die Schmerzen. Das ist so seit ich dieses Probleme habe.

Mir hilft Chinarinde (gibt es zum Beispiel als Digestiv, manchmal sind Schmerzen dann nach 5 Minuten weg). Oder Gallexir aus dem Reformhaus, gibt es als alkoholfreien Digestive oder als Tabletten (enthält Curcuma und Artischocke).

Inder trinken einen Becher Buttermilch oder mischen Curcuma mit Zitronensaft und Buttermilch und Ghee in den Reis. Schmeckt super.

Hilfreich kann auch 1 Teelöffel gemahlene Flohsamenschalen oder Leinsamen mit viel Wasser ohne Kohlensäure sein. Kamillentee. Möhrengemüse bürgerlich ohne Wurst. Wenn es dir besser geht, geriebener Apfel.

Gurke ist eher schwerverdaulich, sollte man besser nur vormittags essen.

Alles langsam kauen. Gute Besserung!

keine Sushi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es ja mit einem Stück ausprobieren und schauen wie dein Magen drauf reagiert.

Wichtig ist dass du jetzt nur sehr kleine Portion zu dir nimmst, um deinen Magen nicht zu überfordern

Gute Besserung

Rohkost ist eigentlich jetzt auch nichts für dich. Das ist viel zu schwer verdaulich. Desgleichen mit Vollkornbrot. Gegartes Gemüse in jeder Variation, Nudeln, Reis, Kartoffeln.
Sushi ist auch grad nix,

Google mal Schonkost. Da gibts reichlich Tipps zu Rezepten

NoIdeaWhy
Fragesteller

Ach Tatsache, im Internet finde ich überall, dass fein geschrotetes Vollkornbrot und Obst und Gemüse in Maßen jetzt richtig wären.

Das würde ja meinen ganzen Speiseplan über den Haufen werfen.