Survival Camping?

6 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
Hey, an welchen Orten und unter welchen Bedingungen ist so ein „Survival Camping“ erlaubt?

auf Grundstücken bei denen Du die Erlaubnis des Grundstückeigentümers hast.

aber wenn ich mich entschließe, für 2 Tage in eine verlassene Wildnis zu gehen - da ein kleines Lager uns aufzubauen ect… Wo und wie würde das denn gehen :)

Das geht nicht, weil es in Deutschland keine "verlassene Wildnis" gibt. Das sind alles Grundstücke, die irgend jemand gehören und Du darfst dort nichts "bauen" etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
myotis  21.07.2022, 17:49

sicherheitshalber: was verboten bleibt wäre ein Lagerfeuer etc.

Waldmensch70  21.07.2022, 23:00
@myotis

Stimmt, hatte ich vergessen aufzuzählen.

Danke für die Ergänzung!

Von Experte Avicenna89 bestätigt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit dem "Lager" lass bitte bleiben!

Warum?

Zur Zeit ist Bushcrafting zu einer beliebten Freizeitaktivität geworden. Nun stell dir vor, all die vielen Hobbybushcrafter würden im Wald ihre Lager mit Hütten und sonst was bauen. Wie sähe dann der Wald aus? Vollgebaut wie der Speckgürtel einer Großsstadt! - Was in Kanada vielleicht möglich ist, geht in Mitteleuropa nicht. Hier müssen wir anders mit dem wenigen Wald umgehen, den wir noch haben.

Bild zum Beitrag

Wenn du in die Natur gehst, dann lege dir Waldläufertugenden zu. Mache es wie Nathaniel Bumppo aus den "Leatherstocking-Tales" von Cooper. Mache dich "unsichtbar", passe dich der Natur an, hinterlasse keine Spuren! Das ist eine mindestens ebenso große Herausforderung wie ein Grubenhaus zu bauen.

Ich schlage dir einen anderen Weg vor. Und der steht hier ziemlich weit unten: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten#answer-300546790

 - (Natur, Camping, Natur und Umwelt)

Wildcampen ist in vielen Teilen Deutschlands verboten. Lagerfeuer erst Recht.

Du kannst das mit Absprache des Eigentümers auf einem Privatgrundstück machen.

Was noch am ehesten in diese Richtung geht waren die "Trekkingplätze" in Deutschland . hier z.b. im Steigerwald https://trekkingerlebnis.de/

Dort darf man sogar Holz sammeln u.a.

Aktuell ist dort aber auch Waldbrandgefahr.

Und man darf nur 1 Nacht bleiben (buchbar)

Sonst nur auf Privatgelände.

Woher ich das weiß:Hobby