Surfshark one ist es Wert?

1 Antwort

Hallo,

Habe mir Surfshark VPN geholt [...]

grundsätzlich gilt:

Wenn Du aber nichts vor Deinem Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

Und dazu kommt noch, dass hinter Surfshark noch eine litauennahe Briefkastenfirma auf den Britischen Jungferninseln steckt, die sich irgendwo in den Niederlanden verirrt.

https://www.reddit.com/r/surfshark/comments/ptyqzp/regarding_reorganization_surfshark_bv_and/ (Backup: https://archive.ph/ZbZk4)

[...] und dazu das ONE Paket

Wenn Du in keiner kritischen Abteilung (wie für den Staat Sachen (wie Anträge) bearbeitest, oder in einer kritischen Position), oder in einer kritischen und/oder höheren Position arbeitest (oder jemanden im Haushalt hast), dann reichen für Dich schon völlig der "Defender", gesunder Menschenverstand und etwas Medienkompetenz völlig aus. Und in jedem Fall lohnt sich ein Pi-Hole mit entsprechenden Filterliste und aus Performancegründen dem DNS des Providers mehr. Sonst: Quad9 als DNS-Resolver, wobei man an diese auch mit Mühen juristisch rankommt.

[...] oder ist man nur mit dem VPN selbst gut ausgerüstet?

Für Proleten: Nö.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie