Schützt VPN vor Viren?

9 Antworten

NEIN! Ein VPN schützt nicht vor Viren.

Nein, schützt nicht vor 4en und auch nicht vor Viren.

nein es schützt dich davor das deine ip "lesbar" ist. dein ganzer webtraffic (die daten die gesendet und empfangen werden) werden über ein server geleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er schützt nicht vor vieren und nicht vor fünfen. Viren (ohne e hinter dem i) holst Du Dir in der Regel beim Besuch eine Webseite bzw. per Download auf das Gerät. Da macht ein VPN keinen Unterschied, selbst wenn er 50 Euro kostet.

Es verhindert schon mal das außenstehende (z.b. Leute im selben Hotspot) die Verbindung manipulieren können da alles bis zum VPN Server verschlüsselt und authentifiziert wird. Sprich sie können auch keinen schädlichen Code in unverschlüsselte Verbindungen injizieren.

Es schützt aber nicht vor schädlichen Downloads da muss man weiterhin sein Hirn aktiv haben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN