Surface Windows RT - wieso lässt sich fast kein Programm installieren?

5 Antworten

Man kann sich überlegen sich entwedereine windows 7 oder windows 8 Lizenz zu kaufen (damit lässt sich mehr erreichen) oder aber man verzichtet auf die Kosten und Downloadet sich ein Iso file von Linux aus dem Netz , Brennt das auf eine CD/DVD oder schreit es auf einen USB Stick ( je nach bootmedium) .Installiert dann dies auf sein Gerät und kann sich größerer Anwendungsmöglichkeiten erfreuen. Linux ist im Vergleich zu Windows kostenlos und Gimp gibts für Linux (funktioniert dort besser) , ITunes alternative wäre dazu Banshee. Skype gibts auch für Linux und viele andere Programme ebenfalls. Einige wird man nicht mit dem gleichen Identischen Namen vorfinden wie man sie aus der Windowswelt kennt(nennen sich anders u.a. auch wegen Copyright ). Dafür ist Linux kostenlos und je nach Distribution sogar Bedienerfreundlicher als heutige Windows Betriebssysteme. Wenn man als Anfänger noch probleme haben sollte sich mit Linux auseinanderzusetzen kann sich auch bei der Ubuntu Wiki sich umsehen und darin Wissenswertes finden wie Anletungen zur Installation und zu vielen Problembehebungen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Vieles was dort in der Ubuntu Wiki zu finden ist lässt sich auch auf andere Linux Distributionen anwenden wie z.B. Xubuntu oder das Bedienerfreundliche Linux Mint.

Bei fragen zu Linux kannst mich gerne über GF kontaktieren.

SuggarPants
Fragesteller

Danke danke danke :)) interessant 😊 und das mit Linux ist auch legal? Ich kann mir in der heutigen Zeit gar nicht vorstellen dass das nichts kosten soll? 😇

Havege  03.08.2013, 05:44
@SuggarPants

Doch ist es.

Aber du wirst eine enorme Umgewöhnung haben.

Wenn du schon den Fehler mit Windows RT wie oben machst würde ich dir eher von Linux abraten bevor du mehr Verständnis für PC Systeme hast.

Nebenbei finde ich Xubuntu mit XFCE nicht geeignet für Tablets von der Oberfläche her.

Havege  03.08.2013, 05:42

Man kann sich überlegen sich entwedereine windows 7 oder windows 8 Lizenz zu kaufen

Die laufen beide nicht auf ARM CPUs.

Man sollte sich schon vorher Informieren bevor man solche Ratschläge gibt.

Dein Surface hat ein Windows RT.

Windows RT ist eine Windows Version für ARM Systeme entwickelt. Hierbei ist man an den Appstore von Microsoft gebunden, ähnlich wie man zB. bei einem IPad an den iTunes Store gebunden ist.

Windows RT hat mit dem normalem Windows nur die Oberfläche gemein, es ist ein anderes Betriebssystem, diese sind zueinander NICHT Kompatibel.

Da dein Gerät eine ARM CPU hat, kannst du auch kein Windows 7 oder Windows 8 installieren, denn diese sind nur für x86 Architekturen gedacht !

Du hättest dich vor dem Kauf informieren sollen, du kannst zwar alles erledigen, aber du kannst keine "Normalen" Anwendungunen auf dem System nutzen.

Wenn du normale Anwendungen nutzen möchtest, bleiben dir nur zwei Optionen.

Der Wechsel zu einem Linux für ARM Systeme mit Touchoptimierter Oberfläche. Da müsstest du Jemand anderen Fragen welche Oberfläche da geeignet wäre, da ich Linux nur auf Desktops und Servern bisher betrieben habe.

Oder du gibst das Gerät zurück und haust es dem MediaMarkt Mitarbeiter um die Ohren !

Denn in meinen Augen wäre dieser verpflichtet gewesen dich darauf hin zu weisen dass Windows RT in dieser Hinsicht kein normales Windows ist !

Aufgrund des Eingeschränkten App Marktes rate ich bei Tabletes zu Android oder Apple Geräten. Oder eben ein Tablet mit echtem Windows 8 (zB. das Surface Pro, wobei auch andere Hersteller welche im Programm haben)

Mein Ratschlag wäre wirklich das Gerät zurück zu geben, der Verkäufer hat seinen Job nicht getan dich ordentlich aufzuklären. Das sollte kein Problem sein.

Diese Geräte haben das "Echte" Windows 8

http://www.pcwelt.de/produkte/Test__Das_beste_Tablet_mit_Windows_8-Windows_8_und_Windows_RT-7347140.html

Havege  03.08.2013, 05:45

Wichtig sei auch zu erwähnen.

Die Anwendungen laufen eben nicht weil diese nicht für eine ARM CPU Compiled wurden.

ARM ist eben nicht X86 kompatibel.

Um mal einen Vergleich mit Autos zu ziehen.

Ein Diesel fährt auch nicht mit Benzin und umgekehrt.

Nein nein nein rt ist eine version für so kassen scanner zsw kannst damit nichts anfangen kauf dir win7 dann hasste keine Probleme einfach win7 installieren und loslegen

SuggarPants
Fragesteller

Okay danke danke :) und wo kauf ich windows7? 😓 Oman sorry dass ich von Software usw so wenig Ahnung habe :))

ScopeInside  03.08.2013, 02:37
@SuggarPants

Kannst du überall kaufen, günstiger is es mit einer Retail Version über ebay

Cookiefighter2k  03.08.2013, 05:39

Das geht auf einem ARM System nicht !

unLieb  03.08.2013, 06:51

Auf einem Tablet mit ARM-Prozessor lässt sich kein Windows 7 oder 8 Pro installieren!

Dein Fehler war es die RT Version zukaufen, lieber hättest du auf die Vollversion von Windows 8 gewartet

ScopeInside  03.08.2013, 02:26

So gut ich weis gibts nicht einmal ein Desktop bei Windows RT (tut mir Leid wenn ich falsch liege, hab si nie getestet)

SuggarPants
Fragesteller

Mist :/ also Hab ich keine Chance dass ich die Programme irgendwie installieren kann? 😩

ScopeInside  03.08.2013, 02:28
@SuggarPants

Nein uf dem RT nicht mit der Vollversion von Win8 geht es Problemlos. Aber vom Surface gibts die im Deutschland glaube ich noch nicht (wohne in der Schweiz)

Cookiefighter2k  03.08.2013, 05:34

RT ist keine Tesversion oder sonst was.

RT ist eine spezielle Windows Version für ARM Systeme entwickelt, und dass sich an Windows 8 Orientiert

Programme aus dem Browser gehen nicht auf RTL :/ dafür müsste win8 drauf sein