Surface RT Windows 10 installieren + ganz normal nutzen?

4 Antworten

Tatsächlich gibt es einen einzigen Windows 10 (ARM32) Build für das Surface RT/2.

Diese Installation wird jedoch NICHT offiziell von Microsoft angeboten, sondern tüchtige Entwickler haben dies hinbekommen.

Die Version basiert auf eine Vorabversion des Windows 10 Creators Update (1703), ist also nicht mehr aktuell, jedoch im Funktionsumfang nicht groß anders wie aktuelle Versionen.

Müsstest mal auf XDA Developers nach Windows 10 ARM32 on Surface RT/2 suchen. Da wirst du schnell fündig nach der Anleitung. Hab auch welche auf YouTube gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch das Surface Pro X wurde Windows (10) on ARM wieder zum Leben erweckt. Das Surface RT nutzt auch einen ARM Prozessor.

In der Theorie müsste du das neue Windows 10 mit ARM Unterstützung auch installieren können.

Eine passende ISO mit der ARM Edition konnte ich auf die schnelle nicht finden. Dazu kommt noch die Frage, ob du ein beliebiges Betriebssystem per USB Stick installieren kannst.

Falls ja, könnte eine Linux Distribution möglicherweise mehr Spaß bereiten. Die ARM Unterstützung ist hier viel höher.

Wenn du das System nicht starten willst, was bringt dir dann Windows 10? Habe ich das falsch verstanden?

FrageH99
Fragesteller

Evtl falsch verstanden oder ich habe es komisch erklärt. Ich möchte nur Windows 10 auf dem RT haben statt Windows 8.

Den surface nutze ich nur für Kleinigkeiten.