Sure An naziat auswendig lernen mit 14?

Mein Ziel mit 20 ein Hfz zu werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allaah möge dir deinen Wunsch erfüllen und dich zum Hafiz machen! Ich wünsche mir, dass viele Muslime für dich Dua machen.

Hast du einen Hafiz, der dir alles beibringt? Hast du die Lehrerlaubnis dieses Hafiz gesehen? Es ist ganz wichtig bei einem Hafiz persönlich zu lernen. Man lernt nicht nur den Quraan auswendig, sondern sehr viel mehr.

MaschaAllaah, ich finde es gut, dass du schon 15 Suren auswendig kannst. Lass dich von der Anzahl der Ayaat, hier 46, nicht abschrecken. Lerne einfach Vers für Vers auswendig. Lerne den ersten Vers. Wenn der sitzt lernst du den zweiten Vers. Dann lerne beide zusammen. Dann lernst du den 3. Vers. Dann alle 3 zusammen. Dann den 4. Vers usw. usw. Irgendwann bist du dann bei den 46 angekommen.

Du hast dir ein sehr hohes Ziel gesteckt. Aber du kannst es erreichen. Sogar in 2, 3 Jahren oder in 4 Jahren. Du musst dein Leben ändern und völlig auf den Quraan ausrichten.

Kurz gefasst:

Suche dir für jeden Tag Zeiten die du fürs Auswendiglernen nutzt. z.B. morgens nach dem Morgengebet, Abends nach dem Abendgebet usw.

Bitte Allaah dir zu helfen und es dir zu ermöglichen den Quraan auswendig zu lernen und er soll es dir leicht machen den Quraan zu lernen.

Halte dich von den Sünden fern. Sünden haben schlimme Folgen. Sonst könntest du als Bestrafung vom Auswendiglernen des Quraans abgehalten werden.

Ausführlicher:

https://durus.de/durus/durus-texte/download/2-durustexte/9-tipps-zum-auswendiglernen

http://docplayer.org/23981286-Wie-man-am-besten-den-qur-an-auswendig-lernen-kann.html

oder das Buch: "Wie lernt man den Quran auswendig?" von Dr. Yahya Ibn al-Gautaniy www.darulkitab.de).

Auf jeden Fall mache ich Dua für dich, dass du dein Ziel erreichst.

Ich würde dir raten eine Pause zu machen, damit du sozusagen alle Suren im Kopf hast. Aber du sollst in dieser Zeit die Suren ständig zu wiederholen. Dann kannst du es mit der Sure versuchen, ist nicht so schwer😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Möge Allah dich zum Hafiz machen. Amin!

Wie viel du lernst, entscheidest ganz alleine du. Wenn es dir leicht fällt, zu lernen, dann lerne ruhig auch mal eine größere Sure. In sha Allah. Alle gelernten musst du natürlich auch immer mal wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Niclas78293348
Fragesteller

Also ich lerne eig. jeden Tag mind. 2 Verse. Danke für die schöne Antwort🥰🥰🥰

Ja mach erstmal eine Pause. Wiederhole die jetzigen immer wieder mal. Wenn ich unterwegs bin dann gehe ich sie immer im Kopf durch. Oder einfach so. Ich hab auch mal vieles aufeinmal gemacht und wollte dann die Yasin Sure auswendig lernen, aber das ging dann zu schnell. Also wie gesagt leg eine Pause ein, um zu wiederholen und mache dann weiter.

Ich würde dir eher empfehlen, die Bedeutungen der Sure auch noch mit auswendig zu lernen.

Was bringt es einem, Sure auswendig zu lernen aber ihre Bedeutung nicht zu wissen?

Das ist ein großer Fehler, den wir Muslime sehr oft begehen.

ItsJustMe38  26.09.2020, 21:57

Bringen tut es auf jeden Fall was, aber natürlich macht es Sinn, die Bedeutung zu lernen...

Yamato001  26.09.2020, 21:59
@ItsJustMe38

Was bringt es denn?

Du sagst Gott etwas, was du auswenig gelernt hast, dessen Bedeutung du nicht weißt..

Schonmal drüber nachgedacht?

Es bringt doch nichts.

Asa7bic  26.09.2020, 22:02
@Yamato001

Musst du fließend arabisch sprechen, um den Quran zu lesen? Muss ein nicht arabisch sprechender Muslim die gesamte Bedeutung von Surat Al-Baqara kennen, um sie in seinem Gebet zu rezitieren?

Yamato001  26.09.2020, 22:04
@Asa7bic

Der erste Teil ist total irrelevant.

Zum zweiten Punkt: Ja, sollte er.

Asa7bic  26.09.2020, 22:06
@Yamato001

Zeig mir einen Gelehrten, der diese Aussage bestätigt. Natürlich lst es besser, arabisch zu sprechen als Muslim. Es ist aber keine Pflicht.

ItsJustMe38  26.09.2020, 22:10
@Yamato001

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Wer den Koran liest, auswendig lernt, das Erlaubte darin als Erlaubt ansieht und das Verbotene darin als Verboten, diese Person steckt Allah ins Paradies. Darüberhinaus haben diese Menschen das Recht auf die Fürsprache (Shafaat) für 10 Leute, für die eigentlich in die Hölle kommen müssten. (Tirmizi, "Sevâbu'l-Kur'ân," 13, HN: 2907)

Yamato001  26.09.2020, 22:16
@ItsJustMe38

Das auswendiglernen war aber nicht für uns gedacht, sondern für die damalige Zeit und Sprache, logischerweise.

Also liegst du falsch.

Yamato001  26.09.2020, 22:17
@Asa7bic

Ich habe nie gesagt, man müsse Arabisch können. Es gibt genug Übersetzungen.

ItsJustMe38  26.09.2020, 22:18
@Yamato001

Kannst du deine Aussage belegen?

Natürlich müssen wir den Koran auch auswendiglernen.

Vorallem, ist es sogar Pflicht für jeden Muslim soviel daraus auswendiglernen, wieviel es mindestens für das Gebet von nöten ist und je mehr, desto besser.

AlTafsiir  27.09.2020, 06:56
@Yamato001

Das Auswendiglernen des Quraans(natürlich auf Arabisch) oder auch nur Teile davon, war und ist bis zum Tage der Auferstehung für uns Muslime eine individuelle Pflicht. Jeder Muslim muss, mit seinen Möglichkeiten, so viel wie möglich auswendig lernen und so viel wie möglich durch ständige Wiederholung behalten. Dies ist mit die beste Tat, die ein Muslim machen kann. Er erhält viel Segen daraus. Das Lesen/Rezitieren des Quraans hat viele positive Auswirkungen auf das jetzige Leben und vor allem auf den Tag des jüngsten Gerichts.

Yamato001  27.09.2020, 16:21
@AlTafsiir

Nein, eben nicht. Ich finds traurig, wieso wir Muslime nie hinterfragen..

Wieso ist es denn so? Was für nen Segen bringt etwas, was man einfach nur auswenig lernt?

AlTafsiir  28.09.2020, 08:41
@Yamato001

Was ist das Ziel eines Muslims? Am Tage der Auferstehung, am Tage des Gerichts wird Allaah über die Taten jedes einzelnen Menschen richten. Und dann wird entschieden wer ins Paradies kommt und wer nicht. Ein Muslim ist bestrebt auf jeden Fall ins Paradies zu kommen. Wenn jemand jeden Tag im Quraan liest oder viel Quraan rezitiert, dann liegt der Segen auch im jetzt und heute, vor allem aber werden diese Taten als gute Taten auf die "Wagschale" geworfen. Und auch jeder Buchstabe eines Wortes aus dem Quraan zählt dabei. Die Chancen für das Paradies werden vervielfacht.

Des weiteren wird jemand, der sich so sehr mit dem Quraan beschäftigt nicht nur etwas auswendig lernen, sondern sich auch viel mehr mit dem Islam, mit dem Quraan und der Sunnah auseinandersetzen. Er wird dadurch automatisch ein besserer Mensch. Er kann fast gar nicht anders. Ich habe noch keinen Hafiz kennengelernt, der ein schlechter Mensch war.

Niclas78293348
Fragesteller

Macht kein Sinn wenn man nur dir Bedeutung im Deutschen auch auswendig lernt. Jeder Vers braucht einrn Kontex, denn ich natürlich ja verstehen muss.