In welcher Sure steht der ablauf des wudu?

3 Antworten

Um Wudu zu verrichten, gibt es sechs wesentliche Teile, die so genannten Säulen, die du nacheinander und in der richtigen Reihenfolge ausführen musst. Dazu gehören das Waschen des Gesichts, der Hände bis zu den Ellenbogen, der Füße bis zu den Knöcheln und das Abwischen des Kopfes. Die obligatorischen Teile der Wudu sind die gleichen wie die Säulen oder wesentlichen Teile, die auch fard genannt werden. Diese Handlungen sind notwendig, damit dein Wudu gültig ist. Achte darauf, dass du sie sorgfältig und in der richtigen Reihenfolge ausführst.

O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustand der Unreinheit seid, dann reinigt euch. Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise oder jemand von euch vom Abort kommt oder ihr Frauen berührt habt und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch damit über das Gesicht und die Hände. Allah will euch keine Bedrängnis auferlegen, sondern Er will euch reinigen und Seine Gunst an euch vollenden, auf daß ihr dankbar sein möget. [Surah Al-Ma'idah 5:6]

https://islamqa.info/en/answers/226422/what-are-the-pillars-of-wudu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, gibt der Koran nicht. Du hast aber ein verqueres Konzept vom Koran. Wie wäre es denn mal, den Koran selber zu lesen? Es steht natürlich nicht alles im Koran. Nur die aller wichtigsten Aspekte. Sonst wäre es ja ein Buch größer als der Mond.

Im Koran steht ganz grob nur, wie man sich waschen soll. Die genaue Anleitung gibt der Prophet in seiner Sunnah. Der Koran befielt den Muslimen, dem Propheten zu gehorchen und ihn als Beispiel zu nehmen. Nun kennst lebst du nicht mit dem Propheten zusammen und kannst nur auf dein Aufzeichnungen der Sunnah zurückgreifen.

Im Koran steht ebenfalls, dass der Prophet den Koran erklärt. Wenn man den mal lesen würde, wüsste man das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Erdnusbudder123
Fragesteller

Danke. Du musst nicht so voreingenommen darüber schreiben, dass ich den Koran noch nicht ganz gel3sen habe. Und der Koran liest und vorallem versteht sich nicht innerhalb von 5 Minuten. Also, da ich schneller eine Antwort wollte, habe ich gefragt. Ich wollte hier auch keine kompletten Suren lesen sondern lediglich die Hinweise wo ich das seob2r im koran lesen kann. Aber jetzt habe ich meine antworten

Also in Sure 5,6 findet man ein wenig hierzu:

6O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustand der Unreinheit seid, dann reinigt euch. Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise oder jemand von euch vom Abort kommt oder ihr Frauen berührt habt und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch damit über das Gesicht und die Hände. Allah will euch keine Bedrängnis auferlegen, sondern Er will euch reinigen und Seine Gunst an euch vollenden, auf daß ihr dankbar sein möget.

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=5

Genauere Angaben über den Wudu' sind in zahlreichen Haditen enthalten. Schau auch hier (S. 16 bis S. 28).