Darf man den Koran auf Arabisch aus einer App und ohne Wudu lesen?

1 Antwort

Dem Muslim ist es nicht erlaubt, den Mushaf zu berühren, wenn er keine Wudu hat gemäß der Mehrheit der Leute des Wissens. Dies entspricht der Ansicht der vier Imaame (radiya-llahu ‘anhum) und es geht auch aus den Fataawaa der Sahaba des Propheten (salla-llaahu alayhi wa sallam) hervor. Ein Sahih-Hadith darüber wurde von `Amr ibn Hazm (radiya-llahu ‘anhu) überliefert, in dem bestätigt wird, dass der Prophet ﷺ an die Leute im Jemen schrieb: „Niemand soll den Qur’aan berühren, außer denjenigen, die im Zustand der (rituellen) Reinheit sind.”

Die Rezitation ist auch ohne Wudu für ihn erlaubt, wenn er aus dem Gedächtnis rezitiert, oder er liest, wenn der Qur’ãn von jemand anderem gehalten wird, der ihn darum bittet, ihn zu korrigieren und zu verbessern

Wer aber Junub ist, soll den Qur’aan nicht rezitieren, denn es wurde vom Propheten ﷺ überliefert, dass ihn nichts davon abhielt, den Qur’ãn zu rezitieren, außer Janaabah. Ahmad berichtete mit einer Sahih-Isnaad von `Ali (radiya-llahu ‘anhu), dass der Prophet ﷺ vom Abort kam und etwas aus dem Qur’ãn rezitierte. Er sagte: „Dies ist für denjenigen, der nicht Junub ist. Aber für den, der Junub ist nicht, keine Aayah.“

Der Punkt ist, dass derjenige in Janaabah, den Qur’ãn weder vom Mushaf ablesen noch aus dem Gedächtnis rezitieren darf, bis er Ghusl genommen hat. Derjenige aber, der rituell unrein im Sinne der kleinen Unreinheit (d.h. ohne Wudu) und nicht Junub ist, kann den Qur’ãn aus dem Gedächtnis rezitieren, ohne den Mushaf zu berühren

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم