Super E10 oder Super E5 für Audi A4 Avant 1.8L S-Line(163ps)?

2 Antworten

Dieser Motor kann mit E10 betrieben werden. Allerdings nicht bei Benutzung der Standheizung (falls verfügbar).

Da der Motor nicht daraufhin optimiert wurde, kann es sein, dass der Verbrauch um 1.5-3 % steigt. Ein gutes Motorsteuergerät kann den Effekt aber verhindern oder sogar umdrehen, denn E10 erhöht die Oktanzahl.

Geld sparen tust du auf jeden Fall, da selbst im schlechtesten Fall die Preise für E10 i.d.R. mehr als 3 % günstiger sind.

Hellfire107  22.11.2022, 21:55

Sorry, aber ich glaube du meinst der Alkohol-Anteil wirkt sich positiv auf die Klopf-Festigkeit aus.

E10 erhöht nämlich nicht die Oktan-Zahl. Die ist genau so fix wie bei anderen Kraftstoffen.

Ecaflip  23.11.2022, 15:16
@Hellfire107

Verstehe ich nicht.

Das ist wie wenn ich sage: Heizen erhöht die Raumtemperatur, aber nicht seine Grad-Celsius Zahl.

Hellfire107  23.11.2022, 16:10
@Ecaflip

Die Oktanzahl ist entscheidend für die Klopffestigkeit - aber nicht der einzige Faktor.

Siehe WAES.

Ecaflip  23.11.2022, 16:30
@Hellfire107

Die Oktanzahl kann ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Kraftstoff.

Die Angaben an der Tankstelle sind lediglich das Minimum.

Der Motor ist für E10 freigegeben - also kannst du es auch bedenkenlos fahren. Das spart obendrein noch ein bisschen Geld.

Viele Autofahrer wissen nicht das Benzin kein reiner Stoff ist - es ist eine Stoffgruppe. Daher halte ich Behauptungen wie "E10 macht Gummischläuche kaputt" für unseriös.

Im Benzin ist, unter anderem, Benzol - und das ist äußerst aggressiv. Somit würde ich mir eher um die 90% Benzin sorgen machen als um die 10% Ethanol.

E85 ist ein anderes Paar Schuhe - aber das tankt man, ebenfalls, nur in Motoren mit entsprechender Freigabe oder eben in extrem hochgezüchtete Renn-Motoren. Und die sind eh nicht für die Ewigkeit gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung