Super App-Idee! Kann ich eine App entwickeln lassen bei der ich dann am Gewinn beteiligt werde? Wer macht sowas?

6 Antworten

Wie andere schon schrieben: Eine Idee alleine reicht nicht aus.

[...]der diese Entwickelt und dafür am Gewinn beteiligt wird?

Bedeutet defakto: Du bekommst für den Aufwand von vielleicht 2-3 Stunden (Erläuterung deiner Idee) Bereits den Großteil eines Potentiellen Umsatzes.

Dein Entwickler würde erst nach X Tagen/Wochen oder Monaten Arbeit gar nicht bezahlt und erhält erst bei der Chance, dass die App umsatz generiert, sein Geld? Aber auch nur einen kleineren Anteil als du für deine 3 Stunden erbracht hast?

Sorry, aber so funktioniert das nicht.

Ich würde mich als Entwickler nicht auf sowas einlassen. - Es ist vorprogrammiert dass es Streit geben wird. Natürlich um Geld.  Hier erlaube ich mir auch die kleine Anmerkung: Der Erfinder von Snapchat, mit der Grundidee wurde ebenfalls von seinen Kollegen aus dem Unternehmen geworfen und bekam eine kleine Abfindung.

Wenn du nicht programmieren kannst und es dennoch umgesetzt haben willst, solltest du zunächst für das Team* zumindest eine wichtige Aufnahme übernehmen können. Beispielsweise Marketing/Werbung/Finanzierung sowie eine fairere Gewinnverteilung.

* Mit einem Team ist gemeint, dass du dir einen Entwickler suchst, mit dem du das gemeinsam durchziehen kannst.

Hi!

Es gibt hunderte von App-Entwicklern und Programmieren auf dem EU-Markt, die über Agenturen oder freiberuflich am Markt tätig sind.

Was du benötigst um deine Idee realisieren zu lassen ist Geld, denn ohne Invest, kein Return on Invest!

Um hierfür an Geld zu kommen, benötigst du das erforderliche Risikokapital. Risikokapital aus dem Grund, weil eine App in der Masse der vorhandenen Apps trotz der besten Idee floppen kann, was zeitgleich einen totalverlust des Investments bedeutet.

Keine normale Bank finanziert so etwas heute noch. Du benötigst also einen guten Businessplan und dann einen sogenannten Business-Angel, der dich Finanziert, Berät aber dann eben auch bei Erfolg mitverdient.

Aber eines nach dem Anderen:
Als erstes mal den Businessplan aufstellen:
- Beschreibung und Nutzen der Lösung
- Auflistung der fixen Kosten
- Auflistung evtl. variabler Kosten
- Vertriebskanäle
- Umsatzerwartung
- ...

Beim schreiben dieses Businessplans wird dir so einiges Bewusst werden. Im besonderen aber ob sich die Mühe weiterzumachen lohnt, wo noch Nachbesserungsbedarf besteht oder es zu schnell gesprungen war und man die Idee begraben sollte.

Hoffe geholfen zu haben.

VG!

  • Was machst du eigentlich, wenn du dem Entwickler deine „Superidee“ erläutert hast?
  • Plötzlich kennt er dich nicht oder auch nicht mehr
  • Er vermarktet die Idee als seine …
  • Wie willst du beweisen, dass es tatsächlich deine Idee ist?

Entweder du lernst selbst zu programmieren oder du lässt deine Idee eben eine von vielen Ideen sein, die niemals vermarktet werden.

Wäre doch mal interessant, alleine hier bei GuteFrageNet zu prüfen, wie oft deine Frage schon hier mit ähnlichen Inhalten gestellt wurde …

Wie finde ich jemanden der diese Entwickelt und dafür am Gewinn beteiligt wird?

Das nötige Budget aufbringen, sei es eigenes Kapital und/oder eines Investors, und anschließend eine Werbeagentur respektive einen Entwickler mit der Umsetzung beauftragen. Gewinnbeteiligung gleich Null.

LG medmonk

Flo721
Fragesteller

Die Idee an sich ist echt super, der Markt ist vorhanden und so eine App noch nicht auf dem Markt es ist so zu sagen das Tinder in seinem Bereich. Der Erfolg dieser App steht nur die Entwicklung im wege der Rest lässt sich lösen.

Finden wir da schwieriger die meisten hauen dich übers Ohr... es gibt da gewisse seiten wie Kickstarter und so, auf denen du deine Idee Vorstellen kannst und vielleicht gibts genug Leute die es unterstützen und du kannst zu einer Agentur gehen, die das für dich Programmieren