App Programmieren (Ios & Android) - welches Programm?

3 Antworten

Es gibt Möglichkeiten, plattformübergreifend mit Web-Technologien zu programmieren (progressive web applications) oder mit Frameworks wie beispielsweise Flutter, aber sowas ist eigentlich weder Fisch noch Fleisch.

Dann gibt es noch Xamarin von Microsoft, aber hier hast Du das Problem, dass Du alles plattformspezifische eben doch plattformspezifisch programmieren musst, auch wenn alles in einem Projekt ist. Und das Plattformspezifische ist gar nicht so wenig.

Da Du aber für die Veröffentlichung für iOS ohnehin einen Mac benötigst (egal ob Flutter, Xamarin oder native Entwicklung), halte ich es trotz doppeltem Programmieraufwand nach wie vor für die beste Lösung, für Android und iOS separate Apps zu schreiben - die eine dann eben mit Android Studio bevorzugt in Kotlin, die andere mit XCode in Swift.

So holst Du das Beste aus den Frameworks heraus und die Apps wirken nicht auf beiden Plattformen wie Fremdkörper.

BroJul
Fragesteller

Zunächst, würde ich gerne dies kombinieren, und danach, dem Publishen diese optimieren, sowie würde ich ein Virtuellen Desk für Macps nutzen, Flutter kam mir bereits in den Sinn, manche Schwören auf Flutter manche, im gegenteil.

ohwehohach  18.03.2022, 20:06
@BroJul

Kommt halt darauf an, was Du kannst und was Du willst. Wenn die App nur Features benötigt, die Flutter bietet - versuchs. In der Firma haben wir die entsprechenden Tests eingestellt. Zu unflexibel und nur ein "common subset" aller Plattformen machen es komplizierter, als direkt nativ zu entwickeln.

Babelfish  18.03.2022, 20:09

Flutter ist keine Web-Technologie und erzeugt native Apps.

ohwehohach  19.03.2022, 11:25
@Babelfish

Ja, Du hast Recht. Ich hatte ursprünglich zwei Sätze gehabt und zu einem kombiniert, so dass es jetzt falsch rüberkommt. Ich ziehe das wieder gerade.

Dart + Flutter (UI - Kit), damit kannst du Apps entwickeln die sowohl für Android als auch für IOS Systeme funktionierten. + Das Prinzip von Flutter ist nach einpaar Tutorials relativ schnell verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung