Welche App Empfehlt ihr zum Programmieren einer IOS App?

2 Antworten

Gar keine. Apps werden nicht mit Apps gemacht. Du brauchst eine vernünftige IDE auf dem Computer. Du hast verschiedene Möglichkeiten. Ich präferiere Visual Studio mit C# als Sprache. Dann brauchst du noch Geld, denn bevor du die App hochlädst, brauchst du eine Entwickler Testlizenz. Diese kostet glaube ich für 1 Jahr auf das eine Projekt beschränkt $99 oder so. Dann kommt der App Store, der kostet auch nochmal extra. Sonst wird es schwer mit dem testen oder nutzen der App.

KevinSe
Fragesteller

Sorry, habe mich mit dem Title vertan, wollte „Programmiersprache“ sagen.

FaTech  06.03.2024, 08:23
@KevinSe

Ahh, naja, habe ich ja trotzdem bereits beantwortet. C# mit .NET 8 MAUI würde ich verwenden. Das ist meine Präferenz

WeissBrot965  06.03.2024, 14:21
@FaTech

Also wenn IOS, dann würde ich ihm auch swift empfehlen. Oder nicht?

FaTech  06.03.2024, 14:27
@WeissBrot965

Achso und weil es alle so machen, ist es automatisch gut? Du musst es praktikabel sehen. Sagen wir, er macht eine App. Diese braucht auch einen Server. Soll dieser Server auf einem Macbook laufen? Witzig. Dann muss er ja noch eine andere Sprache lernen. Oder was passiert, wenn er die App jetzt doch auch für Android haben möchte? In C# kann er einfach die Compilereinstellung anpassen und fertig, während er bei Swift alles neuschreiben muss. Das Problem ist, dass sich viele Leute an eine Sache festhalten, weil es alle tun und dabei den tatsächlichen Aufwand und die Zukunftsfähigkeit überschätzen. Mit C# hat man alle Möglichkeiten. Egal welches System, egal welches Projekt, es läuft einfach. Es ist ein Allrounder und das macht die Sprache so stark. Dazu ist die Sprache sehr einfach zu erlernen (Basics), was meist schon ausreichend ist und will man mehr, kann man in der Sprache auch viele Low-Level Konzepte entdecken. Das bedeutet, dass C# sogar ermöglicht, ein besserer Programmierer zu werden, durch Wissen, dass sonst nur komplizierte Low Level Sprachen, wie C aufweisen.

Natürlich kann man Swift nennen, doch ich denke hierbei eher zukunftssicher und Aufwandsfreundlich.

WeissBrot965  06.03.2024, 14:42
@FaTech

Immer mit der Ruhe der Herr, es gibt keinen Grund sich hier zu beweisen. Schließlich war mein Beitrag nur eine Frage und keine Aussage. An deiner Stelle hätte ich den Fragesteller auch erstmal gefragt, ob es eine only ios App werden soll. Wer weiß, vielleicht gefällt ihm C# gar nicht und er möchte swift nehmen? Währe auch eine Möglichkeit.

Mfg Weißbrot

FaTech  06.03.2024, 14:45
@WeissBrot965

Ich beweise mich nicht, ich kläre auf.

An deiner Stelle hätte ich den Fragesteller auch erstmal gefragt, ob es eine only ios App werden soll

Aber warum? Genau dasselbe Ziel kann er auch mit C# erreichen und woher soll er wissen, was er in 3 Jahren über das Projekt denkt. Stell dir vor, er veröffentlicht das, es kommt besser an als erwartet und er braucht sofort Alternativen für andere Plattformen, um größer rauszukommen. Jeder kann machen, was er möchte, doch wenn es darum geht eine Empfehlung zu machen, dann sollte man alle Möglichkeiten einbeziehen, denn der Fragesteller ist unwissend, weshalb er ja auch die Frage gestellt hat.

vielleicht gefällt ihm C# gar nicht und er möchte swift nehmen

Ich kann eine gute Antwort geben oder ich stelle 100 Nachfragen zu jeden wirklich kleinsten Detail, um die beste Antwort zu verfassen. Wenn ihm C# nicht gefällt, kann er ja Rückfragen stellen. Eine allgemeine und gute Lösung habe ich bereits geliefert

Wenn es eine reine iOS App sein soll, also nicht mit Android kompatibel sein soll ist Swift der Standard.

Ich kann aber auch Flutter mit Dart empfehlen, ist ein sehr gutes Framework für die App Entwicklung mit der man auch Android Apps erstellen kann aber auch für reine iOS Apps ist es zu empfehlen.