Wie lernt man Programmieren um alleine App entwickeln zu können?

4 Antworten

Du wählst eine Programmiersprache aus und lernst diese. Ein direkter Einstieg in die App Entwicklung kann überfordernd sein, weshalb es gut ist, wenn man erstmal das Lernen in der Konsole startet („Hello World“). Später kann man dann in die App Entwicklung einsteigen. Ich persönlich schreibe meine Apps mit C# (MAUI). Es gibt aber noch viele andere Sprachen und Frameworks. In den Themen steht iOS, aber falls du auch eine Lösung für Android suchst, ohne programmieren zu können, gibt es AppInventor. Der ist aber nicht für iOS. Ansonsten, eine Lösung, die auf jedem System läuft und die ich empfehlen kann: C# + MAUI. Bin damit sehr zufrieden und es ist auch recht anfängerfreundlich C# zu lernen. Aber wie gesagt, es gibt viele Alternativen und das ist nur ein Tipp meinerseits. Nachdem du dir eine Sprache ausgesucht hast, suchst du Tutorials auf YouTube und liest Websites. Aber nicht zum Thema App Entwicklung, weil du dich, wie bereits erwähnt, am Anfang nicht direkt überfordern solltest.

Fang einfach an, mit jedem Projekt wirst du besser. Ich würde empfehlen mit Hybrid Apps zu beginnen, da du diese einfach im Browser testen kannst ohne viel aufsetzen zu müssen.

React native oder angular & Ionic sind da die bevorzugten Technologien.

Bekannte Anwendungen die diese Technologien verwenden sind z.B. Discord, Netflix oder Twitter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann sich mit Baukastensystemen vertraut machen, um Apps zu erstellen.
Man kann in Eigeninitiative Tutorials durcharbeiten zu speziellen Einzelthemen.
Bei Fragen kann man sich in Chats und Foren informieren.
Learning by Doing ist eine häufig gewählte Herangehensweise.
Wenn man es sich leisten kann: Seminare und Workshops bei Bildungsanbietern.
Manchmal bilden Unternehmen firmenintern aus, solche Anwendungen zu erstellen.
Es gibt aber auch Komplettangebote, sich zum App-Programmierer ausbilden zu lassen, ähnlich einer Berufsausbildung, z.B. von Fernlehrinstituten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Entweder einen Kurs besuchen oder einfach im Internet nachlesen und anfangen.