Lernt man im Wirtschaftsinformatikstudium programmieren?

1 Antwort

Üblicherweise wird in den Vorlesungen des Grundstudiums ein gewisser Rahmen geschaffen, welcher zumindest die wichtigsten Grundlagenthemen anspricht. Je nach Hochschule und Dozent kann das theoretischer oder praktischer erfolgen. Im besten Fall hast du einen Dozent, der dir auch (Pflicht-)Aufgaben stellt. Außerdem gibt es begleitend zu den Vorlesungen oft noch Tutorien, in denen die Themen nochmals praktisch geübt/bearbeitet werden können. Auch nach Lerngruppen/Kursen, die von anderen Kommilitonen organisiert werden, kannst du dich ruhig umschauen.

Das bedeutet für dich, dass man durchaus darum bemüht ist, dir eine Basis zu schaffen, auf der du aufbauen kannst. Wie sehr du dich wiederum selbst nochmal in die Thematik vertiefst, liegt bei dir, denn genügend Zeit neben den Vorlesungen gibt es ja.

Auch nach dem Grundstudium sollten dir mit den Wahlfächern Möglichkeiten geboten werden, dich nochmals auf bestimmte Themen spezieller zu fokussieren. Schau dir dazu am besten die Studienordnung der von dir gewählten Hochschule an. In der Regel findet man die auf der offiziellen Hochschulwebseite.

Begleitend zu den Vorlesungen/Tutorien würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, Fachliteratur herauszusuchen. Empfehlungen bekommst du meist von den Dozenten (entweder auf Nachfrage oder schon in der ersten Vorlesung). Deine Hochschule verfügt in der Regel auch über eine Bibliothek.

Wenn du bereits jetzt freie Zeit hast, schadet es nicht, schon mit dem Thema anzufangen. Ich könnte dir beispielsweise Processing als einstiegsfreundliche Programmiersprache empfehlen. Mehr dazu habe ich schon einmal in diesem Beitrag geschrieben.