Hat jemand eine Idee, wie man am besten programmieren lernt und mit was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigsten ist es, allgemeine Prinzipien zu verstehen. Dazu gehören mitunter:

  • Datentypen (Integer, Boolean, Gleitkommazahlen, Zeichenketten, ...)
  • Steuerung des Programmflusses (if-else, Schleifen)
  • Objektorientierung (Klassen, Attribute, Methoden, Vererbung, Schnittstellen, ...)
  • Datenstrukturen (statische und dynamische Arrays, Queues, Hashmaps, Bäume, ...)
  • Algorithmen und Komplexität
  • Modellierung (UML)
  • Softwarearchitektur (Wie kann man Bestandteile eines Projekts sinnvoll voneinander mithilfe von Schnittstellen trennen, für bessere Wartbarkeit?)
  • Softwarelebenszyklus und klassische- / agile Entwicklungsmodelle (Wasserfallmodell, V-Modell, Scrum, Kanban, ...)

und viele weitere. Auch benötigt man neben bloßer Programmierung und Softwareentwicklung oft auch andere Fähigkeiten, wie Datenbanken, gute Englischkenntnisse, höhere Mathematik, Designkenntnisse (für Frontend Entwicklung), Teamfähigkeit (komplexe Projekte werden sehr selten von nur einer Person geschrieben).

Am besten wäre es, eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich abzuschließen oder dich mithilfe von Fachliteratur, Internet, Softwaredokumentation und eigenen Projekten diesbezüglich selbst auszubilden. Auch kannst du in Universitäten und Fachhochschulen die Modulhandbücher herunterladen und hast dort bereits eine vorhandene Struktur an Themen vorgegeben (an Fachhochschulen oft praxisrelevanter).

Monazit  21.04.2023, 15:49

Sehr gut formuliert - hoffentlich lesen diesen Text viele Einsteiger und pseudo ambitionierte Helden [ich will mal ein Spiel programmieren...].

Universität oder ausbildung.

Du wirst durch billige online-kurse niemals vernünftig programmieren lernen (diese Kurse versprechen das). alleine in Java gibt es so krass viele feinheiten und frameworks und konzepte, das erlent man NUR

  1. Ausbildung zum Fachinformatiker
  2. Informatik-Bachelor
  3. Du programmierst INTENSIV aus Hobby, seit deinem ~12 Lebensjahr und kannst eigene Projekte vorzeigen und hast auch einen hohen IQ

alles andere sind leere versprechungen von den Kursen und YouTube-Tutorials, damit baust du ein ungefähres Verständnis auf, aber du wirst ind er freien wirtschaft NIEMALS weit kommen.

jessxs  21.04.2023, 15:17

Nen hohen IQ braucht man nicht…dafür muss man evtl mehr üben, aber selbst mit hohem IQ ist nicht gesagt, dass man das nicht muss.

nullpointer69  21.04.2023, 15:22
@jessxs

Dann erklär mal kurz Kovarianz und Invarianz mit beschränkten generischen Parametern. Will mal sehen wie du das mit nem IQ von < 90 schaffst. Und dann wende das entkoppelt auf ein Sofwareprojekt von |Klassen| >= 100 an.

jessxs  21.04.2023, 15:23
@nullpointer69

Ok😂 also bei hoher IQ hab ich an 125+ gedacht und nicht an 90+ sorry😂

jessxs  21.04.2023, 15:22

Plus im Informatik-Bachelor wird auch ab und zu mit den Tutorials ausm Netz gearbeitet. Also schlecht sind die echt nicht für die Anfänge.

nullpointer69  21.04.2023, 15:24
@jessxs

Doch, mein Prof. weiß wohl was er sagte und er sagte, das 90% Trash-Material sind. Mit solchen Tutorials habe ich auch "gelernt". Jeder Professor wird dich auseinander nehmen mit solchem billig wissen, weils nunmal schlechtes Material ist. Jede Uni mit Informatik-Angebot hat ihre eigenen Ressourcen und die sind alle privat, tausendmal besser und man bekommt ein viel umfangreicheres Wissen.

jessxs  21.04.2023, 15:39
@nullpointer69

Mein Prof hat mit gutem Gewissen Tutorials ausm Netz mitbenutzt. Und selbst wenn 90% Trash sind, so gibt‘s 10% die gut sind…

Es geht zudem erstmal nur um die Anfänge und das Prinzip von Schleifen, Wiederholungen und dem groben Stil/Aufbau dürfte kein Problem sind da zu lernen.

Nicht alle können sich eben noch ne Ausbildung oder sogar n Studium leisten…
Als Hobby zu programmieren ist da ne gute Alternative.

btw muss man nicht perfekt programmieren können oder viel wissen oÄ, wenn man einfach n bissl Spaß schaben will.

nullpointer69  21.04.2023, 15:47
@jessxs

Das ist ja ok, wenn du 90% deiner Zeit dann verschwenden willst, um 10% gute zu finden. Um die basics zu verstehen reichen mMn auch keine billigen for(int i : array) sout(i) aus. Das bereitet einen nichtmal 0,001% darauf vor, was von einem erwartet wird.

Ich spreche hier auch gezielt die Online-Tutorials an, weil jeder glaubt durch YouTube zum Genie werden zu können und dr Hype ist längst vorbei, weil programmieren ein bisschen mehr ist als billige Web-Masken zu bauen). Die meisten Leute sind selber Hobby-Programmierer und wollen dir dann Sachen erklären, obwohl sie halt auch keine Pädagogischen Lehrmethoden anwenden können (sind halt keine Lehrer). Auf der Uni/Ausbildung hast du halt Lehrer).

Es geht ja um die Frage was die BESTE Methode ist. Das ist mMn ein roter, professioneller Faden.

Wenn man es im Stelbststudium lernen will, dann würde ich bei einer Universitöt ind er Fachschaft nach Literatur fragen, weil darauf auch Vorlesungen aufbauen.

jessxs  21.04.2023, 21:01
@nullpointer69
Das bereitet einen nichtmal 0,001% darauf vor, was von einem erwartet wird.

Ich hab nicht gelesen, dass vom FS etwas erwartet wird…

Es geht ja um die Frage was die BESTE Methode ist. Das ist mMn ein roter, professioneller Faden.

Ja richtig…alle lernen anders. Du möchtest nen roten Faden, andere probieren einfach aus…alle wie sie möchten, würd ich sagen.

Und wer ein bisschen programmiert hat, wird dann meistens seine geeigneten Quellen selber finden. Ob das nun Schulbücher, Code oder YouTube ist…vllt ja auch einfach der Austausch mit anderen Erfahreneren.

Zu behaupten man kann nur mit professionellen Lehrmethoden lernen, finde ich nicht sinnvoll. So hält man evtl die ein oder andere Person davon ab überhaupt anzufangen…was ziemlich shitty ist mMn.

Monazit  21.04.2023, 15:47

Nur so in den Tag hinein zu programmieren, ohne konkrete Aufgabenstellung führt zu keinem Erfolg. Also erst einmal muss ein Anfangsprojekt her, klein überschaubar und lösbar - der zweite Schritt ist die Wahl der Programmiersprache. Aber ohne Projekt / Aufgabe oder einen Tutor, wird es meistens nix und man legt die Idee beiseite.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich das gelernt habe: Ich habe mit Basic angefangen. Danach bin ich zu Pascal gewechselt. Später habe ich C/C++ und Assembler kennengelernt. Heute programmiere ich unter C/C++, C#, VB.NET, Javascript und PHP.

Meine Lernstrategie hieß "Learning by doing" - ich habe mich also einfach hingesetzt und losgelegt. Ich habe zwar ein abgeschlossenes Informatikstudium hinter mir, aber die Basics in Sachen Programmieren habe ich mir selbst angeeignet. Basics, auf die ich heute im Job zurückgreifen kann, wenn ich z.B. eine neue Programmiersprache lernen soll.

"Spiel nicht immer am Computer, lern' lieber 'was fürs Studion" meinte meine Mutter oft - sie konnte einfach nicht verstehen, dasß dieses "Spielen" ein wichtiger Teil des Lernens war. Später, nachdem ich ihr stolz die 1,0 für meine Diplomarbeit zeigte, begriff sie es dann doch.

Was ich Dir raten soll? Am besten, Du beginnst mit Skriptsprachen wie z.B. Python, oder PHP. C/C++/C# kannst Du am besten lernen, wenn Du Dir die kostenlose Visual Studio Community Edition bei Microsoft herunterlädtst.

Fang mit ner einfachen Sprache an und lerne die Basics. Python ist ziemlich geeignet dafür.
Im Netz gibt‘s diverse Seiten die die Befehle erklären.
Kleine turtle Programme oder einfach Schleifen und Wiederholungen sollten erstmal deine Konzentration beanspruchen.
Du kannst dir danach auch kleine Programme im Netz suchen, die es schon gibt. Diese Aufschreiben und durcharbeiten und so neue Dinge erlernen.
Es gibt auch Discord-Server für so Leute wie dich, damit ihr zusammen lernen könnt etc…ob das was für dich wäre, musst du wissen.