Was programmieren Hobbyprogrammier?

7 Antworten

Es kann vieles sein.

Viele Hobbyprogrammier (wie auch ich) machen sowas wie quality of live Programme (also Programme zum Automatisieren, die z.B. automatisch was auf einer Website posten oder auch die neusten Nachrichten von einer Website zu scralpen) oder Bots.

Manche versuchen sich auch an Spiele (wie mit Unity oder Unreal Engine) ran und probieren sich an dem ersten Spiel.

Es gibt aber auch andere, welche sich mit Hardware (wie arduino und Rasperry Pi) ranwagen und sich dort Programme schreiben (wie IOT (also z.B. automatisch Licht an, wenn jemand im Raum ist)).

Es gibt bestimmt auch andere Aktivitäten als Hobbyprogrammier, aber ich hoffe, dass ich im großen und ganzen alle Bereiche als Hobbyprogrammier (wie ich) abgedeckt hab und du ein groben Einblick erreicht hast, was man als Hobbyprogrammier so macht

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich programmiere gerne Scripts und GUIs für Scraping weil ich Spaß daran hab Dateien zu archivieren. Also sowas wie einen Download-Manager für eine Nischen-Website die ich verwende.

Frage doch die Freunde von Freunden.

Das können z.B. Programme sein, die denen selbst weiterhelfen. Die sie für sich selbst oder andere nutzen können.

Oder halt auch Dinge, die sie Programmieren, um zu lernen / sich fortzubilden / es als Referenzen nutzen können.

Ich selbst z.B. hab aus Eigeninteresse einen Discord-Bot geschrieben, den ich in meinen Servern nutze. Ich nehme jedes Jahr bei "Advent of Code" teil, weil mich die Rätsel interessieren und ich so auch neue Dinge lernen kann. usw ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

Das kann alles mögliche sein.
Meist ist es entweder etwas nützliches oder etwas, um neue Sachen zu lernen.

Der eine schreibt sich ein Script, das sich nach Rechnerstart automatisch bei den üblichen Webseiten einloggt, der andere schreibt ein Hilfsprogramm für ein Spiel.

Ich mags nichtmal wirklich "Programmieren" nennen, aber ich habe z.B. ein Script, dass meinen Laptop nach 2 Stunden automatisch herunterfährt, damit der nicht die ganze Nacht durch läuft, wenn ich einschlafe.

Auch habe ich ein Programm für ein Spiel, in dem man Instrumente spielen kann, programmiert.
Mit dem Programm kann man Songs laden, abspielen, pausieren usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Eigentlich alles was sie wollen und können, also z.B. kleinere Spiele, Websiten, Apps, etc...

Woher ich das weiß:Hobby