Mit welcher Programmiersprache kann man am besten Multiplayer und Open World Games programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C# und Unity/Godot, C++ und Unreal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Viel wichtiger als die Programmiersprache ist eine vernünftige Engine.

Unity und Unreal sind die geläufigsten Engine. Bei Unity wirst du mit C# erfolgreich sein, bei Unreal eher C++.

Definiere "am besten". Wenn du Performance meinst, C++ (oder sogar C, wenn du ganz lebensmüde bist). Wenn du Einfachheit meinst, eher C# oder sowas.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ja ich möchte einfach mit dem Programmieren anfangen, mich rein schnuppern und wenn ich gut darin bin oder es mir spaß macht.. dann möchte ich versuchen ein game zu entwickeln.

Serius  22.11.2023, 20:22
@AdvanPadawan

Dann kann ich definitiv empfehlen weder Open World, noch Multiplayer für die nächsten Jahre anzufassen. Und erst recht kein C oder C++.

Bei Unity kannst du mit C# programmieren. Godot hat C# oder "GDscript", was an Python angelehnt ist. Beides recht einsteigerfreundlich.

Ansonsten eine gute Engine für den Start ist GameMaker. Die ist vor allem gut, weil sie in sich ALLES vereint, was du zum Erstellen von Spielen brauchst. Einen Textureditor, Code Editor, Shader und so weiter. Deren Programmiersprache ist ähnlich einfach wie GDscript, allerdings erlaubt sie mehr Zeug, was dir am Anfang sehr schaden kann.

Alle drei sind kostenlos und gute Startpunkte. Wenn du noch nicht programmiert hast, kannst du ansonsten versuchen mit Unreal und deren "Blueprints" etwas zu machen, aber auch da braucht man zumindest die theoretischen Grundlagen der Programmierung. Da brauchst du also wenn dann direkt Tutorials zu explizit Unreal mit Blueprints für.

PixelManuel  22.11.2023, 20:18

C? Pah, Amateure. Chris Sawyer hat Rollercoaster Tycoon in Assembler programmiert.

Serius  22.11.2023, 20:24
@PixelManuel

Deine lustige Trivia ist zwar lustig, aber fügt dem Dialog nichts hinzu ^^

PixelManuel  22.11.2023, 20:41
@Serius

Naja, wenn du schon C vorschlägst, um mit dem Programmieren anzufangen, kannst du auch Assembler vorschlagen. Halte ich für ähnlich lebensmüde.

Wenn es einfach sein soll, halte ich C# für die beste Option.

C++ ist dafür am besten geeignet, Java kannst du für das Finetuning auch noch einbauen dann wird alles nochmal ein bisschen schöner