Super App Idee, kann aber nicht programmieren, was tun?

7 Antworten

Nun entweder du lernst programmieren oder du bezahlst jemanden dafür. Hier musst du dir aber bewusst machen was du willst. Ggf. kannst du ein Schüler/Studenten von deiner Idee überzeugen, dann kann das ganze günstig sein, wird jedoch i.d.R. schlecht umgesetzt sein, aufgrund mangelnder Erfahrung.

Ein Freelancer oder eine Firma lässt sich das eben entsprechend bezahlen da kommt selbst bei einer einfachen App schnell etwas im Bereich von 10-50k an Kosten zusammen.

Willst du die App nun noch erfolgreich machen, so muss dir bewusst sein das wahrscheinlich nochmal die 5 bis 10-fache Menge an Kapital in das Marketing fliesst von den wirklich erfolgreichen Apps, ansonsten ist man ganz schnell irgendwo auf Seite 2000 in den Stores und es wird nie jemand etwas von deiner App erfahren.

Also stell dir das nicht zu romantisch vor. Das 1-2 Leute in einer Garage anfangen und die Welt erobern passiert heute immer weniger und war auch damals schon eine Sache die 6 Richtigen in Lotto, 3 mal hintereinander gleichkommt.

Heute gibt es zwar entsprechende Investoren und Programme wie Kickstarter aber auch die Leute wollen etwas sehen, sprich es muss zumindest einen Prototyp geben oder im Softwarebereich entsprechende Animationen und co. die den Programmablauf klar zeigen und warum dieser benötigt wird.

Ist eben alles ein riesen Markt. Wenn es dir nur um deine Idee geht und nicht darum damit kommerziellen Erfolg zu haben, so kannst du die natürlich verbreiten und ggf. nimmt sich jemand deiner Idee an und macht vielleicht sogar Geld damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
nikilinis
Fragesteller

Vielen dank für die tolle antwort!

Lad dir ein Programm runter worin Du programmieren kannst und fang mit kleinen Dingen an, such nach Youtubern die solche Tutorials machen. Such Dir Leute die mit Dir programmieren und lernt es zusammmen.

Unkreatiiiev  19.06.2015, 12:18

"Ein Programm zum programmieren".

Merkst du's?

Kruschler  19.06.2015, 12:21
@Unkreatiiiev

Wenn ich integrierte Entwicklungsumgebung schreibe wird er schlecht wissen wonach er suchen soll oder die Antwort verstehen. Da er eben noch keinerlei Erfahrung damit hat.

Such dir einen Programmierer und mach einen Vertrag mit ihm. Und wenn möglich, lass dir die Idee schützen.

nikilinis
Fragesteller

Danke ;)

hashpipeotto  19.06.2015, 01:17

super tipp... ideen kann man nicht urherberrechtlich schützen   :D

Parabrot  19.06.2015, 01:21
@hashpipeotto

"Und wenn möglich". Da ja niemand die Idee kennt, kann man das nicht beurteilen. Man kann sich durchaus Geschäftideen, sowie Namen, Logos und anderes schützen.

hashpipeotto  19.06.2015, 01:30
@Parabrot

die idee braucht man auch nicht kennen .... in deutschland kann man keine abstrakte IDEE die in irgenwelchen hirnen rumgeistert schützen lassen sondern nur das konkrete WERK daraus... wäre ja noch schöner... hab ne idee wie man zum mond fliegen könnte... lass ich jetzt schützen und verklag jeden der ne rakete baut

Allw1553nd3r  19.06.2015, 05:35

nicht urheberrechtlich aber u.U. patentrechtlich.

hashpipeotto  19.06.2015, 11:51
@Allw1553nd3r

auch nicht patentrechtlich

a) auf eine abstrakte idee kann man kein patent anmelden nur auf konkrete produkte und verfahren

b) gilt auch nicht für alle produkte, software (wie in diesem fall) ist vom patentschutz in deutschländ ausgenommen

c) pech gehabt wenn man die idee weitergibt, ganz besonders wenn fähige entwickler die idee gut finden :D

Im Prinzip gibt es schon für jede Idee mehrfach Apps und die meisten bringen kein Geld und versuchen mit Ads innerhalb der App was zu verdienen. Wenn man nicht selber ein Programmiergenie ist, hat das keinen Sinn.

Programmieren lernen oder in Auftrag geben! Letzteres ist idR aber extrem teuer...