Wie kann ich eine Alternative zu Whatsapp selbst programmieren (lassen)?

6 Antworten

Nimm doch TELEGRAM, diese App ist quelloffen, du kannst sie also einsehen und prüfen, ob sie deiner Vorstellung von Datenschutz und Sicherheit entspricht. Durch den verfügbaren Quelltext könntest du sie dir auch anpassen, wie du es gerne hättest.

https://telegram.org/apps#source-code

Der einzige Nachteil, den ich so empfinde, ist: es gibt keine Freunde, die die App nutzen wollen.

Hallo! Meine damalige Antwort wurde anscheinend nach gelöscht. Hier die Antwort auf den Kommentar: "Da schätze ich mal, ist deine Chance, eine sichere, funktionierende und flotte WhatsApp-Alternative zu machen, und damit Erfolg zu haben, gleich 0. Ich weiß nicht genau wie alt du bist, aber du brauchst dazu genug Server - und das kostet Geld. Ausserdem nutzen zu viele WhatsApp bzw. Threema, ich glaube nicht dass das sich jetzt noch ändern wird. Theoretisch ist das eine gute Idee, aber du musst das ja finanzieren, da bleiben mehrere Wege: Sponsoren, selbstständige Werbung oder die App wird kostenpflichtig. Leute nutzen ungern Messanger's mir Werbung, und wenn sie eh kostenpflichtig ist, würden die meisten eher zu Threema gehen. Und du brauchst erst vor allem einen Zuschuss für die Server, nebenbei geht die App wahrscheinlich unter allen unter."

happyAn
Fragesteller

Ja die Antwort wurde gelöscht weil iwas mit meiner Frage war. Aber danke dass du nochmals hilfst ;) Wie schonmal gesagt kenn ich mich da nicht so mit aus und deshalb wollte ich ja mal fragen. Das mit dem finanzieren hab ich mir auch schon gedacht und es war ja nur so eine idee. Danke trotzdem :)

Ja, ok WhatsApp könnte theoretisch die Gesamtkontrolle über dein Handy übernehmen ja, aber ich glaube das ist vielen egal oder sie wissen es nicht oder beides. Außerdem gibt es schon Alternativen wie z.b. Tellegramm.

happyAn
Fragesteller

Klar wissen das viele nicht oder denken sich dass es ihnen egal ist. Aber wenn alle zu einer alternativen umsteigen würden die mehr wert auf datenschutz legt wäre dies doch um einiges besser, ich mein wer will z.B. iwann mal auf einem werbeplakat erscheinen und nichts dagegen tun können?! Aber danke :)

Ich habe eins Fertig gemacht, Ist nicht Leicht aber ich kanns dir zu Verfügung stellen, Android + IOS + Audio und Video Call. Wenn intresse besteht kannst du einfach melden,

LG

happyAn
Fragesteller

Wie cool :) aber kanns mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen xD außerdem hab ich schon eine Alternative gefunden (Signal) und habe WhatsApp schon lange gelöscht. Wie heißt deine denn?

Wieso nicht einfach eine der Apps nutzen die es schon gibt?