Sumpfkalkfarbe oder Kreidefarbe auf die Vliestapete?

3 Antworten

Weder noch, denn du hast keinen mineralischen Untergrund mehr. Der Kalk blaettert ab, deine Leimfarbe haelt zwar durch den Leim, allerdings musst du sie wieder spaeter abwaschen. Diese Schweinerei macht heut niemand mehr.

Silikatfarbe geht auch nicht, somit verbleibt dir nur eine Dispersionsfarbe oder Acrylfarbe. Auch von Silikonfarben lasse bitte deine Finger als Laie, denn gibt es spaeter auch Schwierigkeiten. Latex nur als Ausnahme, ansonsten Finger weg.

Immer matte Farben nehmen, alles andere gibt Reflexe und wirkt auch nicht so wohnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgesehen von der Tatsache, dass es bei solchen Farben auf Vliestapeten zu Haftungsproblemen kommen kann, macht es auch wenig Sinn, solche Tapeten damit zu streichen.

deranimefan
Fragesteller

Mit diesen Farben werden dann wohl die Wände nicht glatt, oder?

Beides super Farbe, aber macht auf Fliestapete null Sinn und hat nur Nachteile.

deranimefan
Fragesteller

Auch wieder wahr.