Was ist Kreidefarbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreidefarbe ist eine Farbe auf Wasserbasis mit natürlichen Pigmenten. Durch diese Pigmente ist die Farbe sehr intensiv und hat eine tolle Deckkraft. Die Kreidefarbe hat eine pudrige und samtige Optik, sie trocknet samtmatt und hat eine stumpfe Struktur.

Kreidefarbe ist, dabei ist das Pigment Kreide amorph und muss mit mit einem Zusatz von Bindemittel versehen werden, damit sie nach dem trocknen nicht schon vom Wind abgefegt wird. Sie ist komplett abwaschbar und ökologisch eigentlich wertvoll und wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg durch andere Verbindungen wie Latex, Dispersion und mit anderen Zuschlägen z.B. Titandioxid abgelöst.

https://www.vbs-hobby.com/blog/kreidefarbe-die-5-haeufigsten-fragen-250/#:~:text=Kreidefarbe%20ist%20eine%20Farbe%20auf,und%20hat%20eine%20stumpfe%20Struktur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  17.09.2022, 14:54

Kreidefarbe kann sowohl auf saugfähigen Untergründen wie Holz, Pappe, Ton oder sogar Stoff genutzt werden, als auch auf nicht saugfähigen Untergründen wie Metall, Glas, Kunststoff oder lackierten Oberflächen. Ja man kann sagen, dass Kreidefarbe auf allen Oberflächen benutzt werden kann. Solche Möglichkeiten zu empfehlen erfordert schon eine Portion Mut und da fehlt nur noch, das man diese Farbe auch gefahrlos trinken kann.

Wer das nachahmt, erlebt sogleich das Blaue Wunder und das ist doch was?

Warum benutzt man Kreidefarbe?

Mit der Kreidefarbe könnt ihr den tollen Shabby Chic Look ganz leicht und in wenigen Handgriffen kreieren. Die Farbe lässt sich leicht bearbeiten, so dass man ein schönes Shabby Chic-Finish erzielen kann. Aus diesem Grund ist die Farbe auch als Shabby Chic-Farbe bekannt.

Kreidefarbe kann sowohl auf saugfähigen Untergründen wie Holz, Pappe, Ton oder sogar Stoff genutzt werden, als auch auf nicht saugfähigen Untergründen wie Metall, Glas, Kunststoff oder lackierten Oberflächen. Ja man kann sagen, dass Kreidefarbe auf allen Oberflächen benutzt werden kann.

Wie Kreidefarbe verarbeiten? – Die 10 häufigsten Fragen zur

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, BoobleBubble.

Mit kreidefarbe kannst du z.B auch einen Karton bemalen, und wunderschöne Akzente setzen.

Kreidefarben decken sehr gut, so dass du auch eine Wischtechnik herstellen kannst.

Im Finish sind sie fast seidenmatt, und je nach Prägung des Papiers kann man sogar eine Leinenoptik erzielen.

Vielleicht solltest du auch noch wissen, dass Kreidefarben auf Wasserbasis sind.

Mit lieben Grüßen, Renate.