Was kann man tun, wenn nach dem Trocknen von schwarzer Vliestapete plötzlich ein kleiner Spalt (0,5mm) zwischen den Bahnen ist? Wie kann man das vermeiden?

5 Antworten

Nimm passende Farbe und einen feinen Haarpinsel!

Dir wird nur ein Stift zum kaschieren dieses Schrumpfspaltes, übrigbleiben.

Bei hochwertigen Tapeten und dazu auf Naht, geht man nur sicher das die Weichzeiten der Tapeten nicht überschritten werden und vorher muss Makulatur Tapete geklebt werden, dann wird es eine qualitätsgerechte Arbeit. Schwarze Tapete, an sich schon sehr seltsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeWoltaire
Fragesteller

Genau genommen ist es eine Vliestapete mit Lederriffelung. Also dunkelbraun und schwarz, wo die Textur zurückfällt. Ich wollte es im Sockelbereich schwarz und abwaschbar haben, damit man den Dreck nicht so sieht. Oben ist dann hell.

zetra  10.12.2022, 20:04
@LeWoltaire

Sollte deine Tapete einen Glanz haben, dann ist es der kleine Riss dann allerdings nicht. Aber die Hauptsache ist doch der Farbton und damit muss sauber umgegangen werden, nur die Ritze und keinen Millimeter mehr. Es gibt Stifte in allen Breiten zum nachziehen, solltest du kein ruhiges Händchen dafür haben, dann nimm zur Führung einen Mal Stock zur Hilfe und dein Werk gelingt. Viel Erfolg dabei.

Kauf Dir eine ganz kleine Flasche oder Tube schwarze Abtönfarbe oder Acrylmalfarbe, die verdünnst Du auf gute Streichfähigkeit und dann nimmst Du einen ganz feinen Malpinsel und besserst die Spalten aus.

einen schwarzen Edding oder Filzstift nehmen, wenn es nur ein schmaler Spalt ist

LeWoltaire
Fragesteller

Der Spalt ist so klein, dass ich mit dem Stift nicht dazwischen komme. Haarbreit eben. Habe ich schon probiert. Sogar eine 1mm Spitze kommt nicht dazwischen.

Nahimana66  10.12.2022, 10:53
@LeWoltaire

ein Edding oder Filzstift ist von der Spitze her dünn genug, dass er das kaschieren kann

oder du nimmst einen Kuli mit schwarzer Mine